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dirkanna

Smart 451 mit Radio 9 und neuen JBL GX602

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Bild-03_07.25-um-18_52.jpg.c93c6489bf4e334901c08e93368a9e94.jpgHallo zusammen,

 

ich habe nach einer YouTube-Anleitung 😉 die originalen Türlautsprecher in meinem Smart 451 gegen JBL GX602 getauscht.

Zusätzlich habe ich hinter den Lautsprechern noch zwei Alubutyl-Platten zur Dämmung angebracht.

 

Beim Ausbau der Original-Lautsprecher ist mir aufgefallen, dass die Gummisicken komplett porös waren – der Tausch war also wirklich nötig.

Soweit so gut, alles wieder eingebaut. Aber:

Bei lauter Lautstärke brummt bzw. verzerrt der Bass immer noch. 😕

 

Jetzt frage ich mich:

Oben beim Fensterheber habe ich noch ein Metallgitter entdeckt (siehe Bild). Weiß jemand, ob da eventuell noch ein weiterer Lautsprecher sitzt?

Oder liegt das Ganze vielleicht einfach am originalen Smart Radio 9, das mit seinen paar Watt zu schwach ist?

 

Fragen über Fragen 😉 – hat jemand von euch einen Tipp oder eine Lösung?

Freue mich über jede Hilfe!

 

Liebe Grüße aus Essen

Dirk

 

 

 

Bild-03_07.25-um-18_52.jpg.c93c6489bf4e334901c08e93368a9e94.jpg

bearbeitet von dirkanna

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Am 3.7.2025 um 20:30 schrieb dirkanna:

Oben beim Fensterheber habe ich noch ein Metallgitter entdeckt (siehe Bild).

Moin, das ist kein Metallgitter - das ist schnödes Plastik ohne akustische Funktion.  
 

Am 3.7.2025 um 20:30 schrieb dirkanna:

Oder liegt das Ganze vielleicht einfach am originalen Smart Radio 9, das mit seinen paar Watt zu schwach ist?


Du hast es schon richtig erkannt - das Radio 9 ist sehr schwachbrüstig, bei Zimmerlautstärke hat man bereits seine Grenze  überschritten und der Klang beginnt zu verzerren. Wenn du einen brauchbaren Klang mit diesem Radio haben willst wirst du um einen Verstärker nicht rum kommen. 
 

Gruß 

Marc

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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