Jump to content
SmartMarkusMUC

Smart 451 (BJ 2008) Seitenverkleidung Kofferraum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir kürzlich einen Smart 451, Baujahr 2008, gekauft. Im Kofferraum war mir direkt aufgefallen, dass die rechte Seitenverkleidung nur noch an einer Schraube gehalten hat – der Rest war komplett lose.

 

Die Verkäuferin erwähnte, dass dort früher mal eine Rückfahrkamera verbaut war – genauer gesagt, dass entlang der rechten Seitenverkleidung die Kabel dafür verlegt wurden. Da war für mich klar: Sie hat die Verkleidung nach dem Rückbau der Kamera einfach etwas ungeschickt wieder angebracht, und ich dachte, das wäre schnell erledigt.

 

Ich hab also die Verkleidung abgenommen und zur Sicherheit neue Clips bei eBay bestellt – die sahen auch ziemlich genau so aus wie die alten. Allerdings: Selbst mit vier neuen Clips hält das Teil nicht richtig. Immer wenn ich zwei von den fünf oder sechs Clips gleichzeitig getroffen habe, sprang einer, den ich vorher schon eingeklipst hatte, wieder raus – meistens dann, wenn ich oben an der anderen Seite weitergemacht habe. Das Ganze wirkt einfach nicht stabil. Es scheint fast so, als wäre die Verkleidung leicht verzogen, obwohl sie optisch normal aussieht.

 

Jetzt bin ich etwas ratlos: Stell ich mich einfach ungeschickt an oder fehlt da vielleicht doch noch was?

Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Und vor allem: Weiß jemand, welche Clips da original reingehören – evtl. mit Teilenummer?

 

Danke vorab und viele Grüße
Markus

IMG_0297.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es nur vom 450 aber da sehen die Teile genauso aus. Die eine Hälfte wird in die Schlitze in der Verkleidung gesteckt. Die andere Hälfte wird in die Löcher im Blech gesteckt. Dann wird die Verkleidung und die Teile darin möglichst genau positioniert und die Verkleidung mit der flachen Hand festgeklopft. Dabei sollten die "Druckknöpfe" zusammenschnappen. Fertig. 

 

Auf der einen Seite der "Druckknöpfe" sind Zapfen, auf der anderen Löcher. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.