Jump to content
Moe-3487

Smart 450 Benziner startet nur mit starter Spray

Empfohlene Beiträge

Hallo habe einen Smart 450 Benziner bj 2003 der will einfach nicht starten aber jetzt kommts mot straterspray startet er sofort hat jemand eine Idee bin echt verzweifelt kurbenwellensensor habe ich auch schon getauscht genau wie Batterie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Benzinmotor braucht vor allem zwei Dinge, damit er läuft, ein Benzin-Luft Gemisch, möglichst im richtigen stöchiometrischen Verhältnis und den Zündfunken zur richtigen Zeit und dazu möglichst noch die erforderliche Kompression in den Zylindern.

Leider hast Du jetzt nicht dazu geschrieben, ob der Motor dann auch weiter läuft, wenn er dann mal angesprungen ist oder ob er dann wieder ausgeht, was auf die Kraftstoffversorgung hindeuten könnte.

 

Ist das ein echter 2003 mit SAM als Zentralelektrik oder noch einer mit ZEE?

Anfang 2003 war nämlich die Umstellung und deshalb kann auch ein Smart mit Erstzulassung in 2003 noch ein Bj. 2002 sein.

In den Papieren ist aber immer nur die Erstzulassung angegeben.

Wie viel Hubraum hat denn der Motor, 599 ccm oder 698 ccm?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ein Benzinmotor braucht vor allem zwei Dinge, damit er läuft, ein Benzin-Luft Gemisch, möglichst im richtigen stöchiometrischen Verhältnis und den Zündfunken zur richtigen Zeit und dazu möglichst noch die erforderliche Kompression in den Zylindern.

Leider hast Du jetzt nicht dazu geschrieben, ob der Motor dann auch weiter läuft, wenn er dann mal angesprungen ist oder ob er dann wieder ausgeht, was auf die Kraftstoffversorgung hindeuten könnte.

 

Ist das ein echter 2003 mit SAM als Zentralelektrik oder noch einer mit ZEE?

Anfang 2003 war nämlich die Umstellung und deshalb kann auch ein Smart mit Erstzulassung in 2003 noch ein Bj. 2002 sein.

In den Papieren ist aber immer nur die Erstzulassung angegeben.

Wie viel Hubraum hat denn der Motor, 599 ccm oder 698 ccm?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Moe-3487:

Hallo habe einen Smart 450 Benziner bj 2003 der will einfach nicht starten aber jetzt kommts mot straterspray startet er sofort hat jemand eine Idee bin echt verzweifelt kurbenwellensensor habe ich auch schon getauscht genau wie Batterie 

 

vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ein Benzinmotor braucht vor allem zwei Dinge, damit er läuft, ein Benzin-Luft Gemisch, möglichst im richtigen stöchiometrischen Verhältnis und den Zündfunken zur richtigen Zeit und dazu möglichst noch die erforderliche Kompression in den Zylindern.

Leider hast Du jetzt nicht dazu geschrieben, ob der Motor dann auch weiter läuft, wenn er dann mal angesprungen ist oder ob er dann wieder ausgeht, was auf die Kraftstoffversorgung hindeuten könnte.

 

Ist das ein echter 2003 mit SAM als Zentralelektrik oder noch einer mit ZEE?

Anfang 2003 war nämlich die Umstellung und deshalb kann auch ein Smart mit Erstzulassung in 2003 noch ein Bj. 2002 sein.

In den Papieren ist aber immer nur die Erstzulassung angegeben.

Wie viel Hubraum hat denn der Motor, 599 ccm oder 698 ccm?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, den Umgang mit dem Forum musst Du noch ein wenig üben! 😉

Full Quotes vorheriger Beiträge ohne eigenen Text sind relativ sinnlos! 🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 700ccm und ja er läuft dann einband frei aber wenn er wieder kalt ist 2-3 Stunden danach wieder das gleiche 

vor 4 Minuten schrieb Moe-3487:

Also der Wagen läuft danach ganz normal durch startet auch wieder danach aber sobald er kalt wird das gleiche wieder und ich habe ein 700ccm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte auch mit den Zündkerzen bzw. dem Elektrodenabstand zusammen hängen.

Hast Du die schon mal nachgeschaut. Bei dem Starterspray handelt es sich ja um einen leichter entzündlichen Kraftstoff als dem normalen Gemisch, das Du tankst.

Du musst allerdings beachten, daß der Smart aufgrund seiner Doppelzündung sechs Zündkerzen hat, drei obere und drei untere.

Und für das Entfernen der Kerzenstecker brauchst Du schon ein Spezialwerkzeug, auf keinen Fall einfach an den Zündkabeln ziehen, sonst gehen diese ganz schnell kaputt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also denkst du sind es es die Zündkerzen dann muss ich es mal ausprobieren drei oben habe ich auch schon gewechselt der dreht wie ein bescheurter aber nicht wie gesagt sobald ein bißchen Spray rein kommt ist der direkt da 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Moe-3487:

Also denkst du sind es es die Zündkerzen 

 

Ich denke, es wäre eine der Möglichkeiten versprechen kann ich Dir das natürlich nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne Frage, beim Einschalten der Zündung hört man für kurze Zeit ein helles Summen der elektrischen Kraftstoffpumpe im Tank, um den erforderlichen Druck im System zu gewährleisten.

Hörst Du im Fehlerfall, also bei kaltem Motor, beim Einschalten der Zündung, dieses charakteristische helle Summen der Pumpe? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ja ist alles da Benzin Zufluss ist da aber er startet nicht er bleibt ja auch an wenn der einmal Spray bekommen hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du nur drei Zündkerzen gewechselt? Und hattest du dazu den Kerzensteckerabzieher zur Hand?

Oder wie hast du das gemacht? Und wie sahen denn die drei Kerzen so aus? Wieviel km hat der Motor gelaufen?

Leuchtet die MKL? Fragen über Fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.