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alphagent

Federteller? Hinterachse beim 451

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Hallo,

ich bin ganz neue hier. Habe seit 2011einen 451 Turbo. Heute war ich auf der Hebebühne und dabei die Ursache für das Knarzen an der Hinterachse entdeckt. Die beiden Federaufnahmen oben scheinen vollständig wegoxidiert zu sein, die Federn scheuer direkt an der Karosserie. 

Ich habe mich gerade wund gegoogelt, kann aber nirgends die Teile oder überhaupt etwas finden, was da als Ersatzteil hin gehört oder wie das heißt. Federteller für vorne sind überall verfügbar.

Was mache ich falsch?

 

Danke

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Ich hatte gehofft, es gibt verbesserte Teile. Meyle HD oder etwas aus PU oder so. Dafür benötige ich natürlich eine Teilenummer oder zumindest die korrekte Bezeichnung. Ich finde aber auch keine Explosionszeichnung mit Feder und Zubehör. 

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vor 26 Minuten schrieb Michel 0:

A4513240284 ist die Teilenummer 

Dankeschön. Alternative Teile scheint es nicht zu geben.

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vor 38 Minuten schrieb alphagent:

Ich habe mich gerade wund gegoogelt, kann aber nirgends die Teile oder überhaupt etwas finden, was da als Ersatzteil hin gehört oder wie das heißt. Federteller für vorne sind überall verfügbar.

 

Auf dieser Seite müsstest Du die Zeichnung sehen! 😉

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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