Jump to content
MiPa

Ersatz-Tacho mit eigener FIN anlernen ?

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander ,

unser Tacho vom 451er  spinnt ab und an ( Aussetzer ) , ich könnte jetzt günstig ein Ersatz-Tacho bei mir in der Nähe kaufen , jetzt habe ich aber gehört das ein "Neuer-Gebrauchter Tacho  von einem Spenderfahrzeug "  mit der eigenen FIN im Steuergerät einprogrammiert werden muss , als Smart-Neuling stehe ich jetzt deshalb recht Ratlos da , was ist nun richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho muss mittels Entwickler-Stardiagnose zurück gesetzt werden (MB kann das nicht da dort keine Entwickler SD vorhanden ist!). Danach kann die Vin vom Sam in den Tacho übernommen werden. 

Der Kilometerstand lässt sich mit einer Stardiagnose nicht verändern. Da gibt's auch Geräte für. 

Oder man sucht einen Tacho mit geringerem Km Stand als das eigene Fahrzeug hat. Dann wird vom Tacho nach Vin Übernahme der Kilometerstand der Sam angenommen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Der Tacho muss mittels Entwickler-Stardiagnose zurück gesetzt werden (MB kann das nicht da dort keine Entwickler SD vorhanden ist!). Danach kann die Vin vom Sam in den Tacho übernommen werden. 

Der Kilometerstand lässt sich mit einer Stardiagnose nicht verändern. Da gibt's auch Geräte für. 

Oder man sucht einen Tacho mit geringerem Km Stand als das eigene Fahrzeug hat. Dann wird vom Tacho nach Vin Übernahme der Kilometerstand der Sam angenommen. 

Ok, danke für deine Erläuterungen , mir geht es nicht um einen Tacho der weniger KM anzeigt denn wir haben für unseren Zwerg 2 durchgestempelte Servicehefte von MB / Smart , dann werde ich wohl den Tacho kaufen und einen Hinweis am Ende des Serviceheft antackern mit Datum des Wechsel und KM-Stand 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst mich falsch. 

Nimmst du ein KI mit mehr Kilometern zeigt nach der Vin Änderung dein Tacho diese höheren Kilometer an. 

Nimmst du ein KI mit weniger Kilometern und passt es an deine Vin an, dann wird dein Kilometerstand aus der Sam übernommen und der Kilometerstand stimmt mit dem Fahrzeug überein !

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Du verstehst mich falsch. 

Nimmst du ein KI mit mehr Kilometern zeigt nach der Vin Änderung dein Tacho diese höheren Kilometer an. 

Nimmst du ein KI mit weniger Kilometern und passt es an deine Vin an, dann wird dein Kilometerstand aus der Sam übernommen und der Kilometerstand stimmt mit dem Fahrzeug überein !

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.