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MiPa

Ersatz-Tacho mit eigener FIN anlernen ?

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Moin miteinander ,

unser Tacho vom 451er  spinnt ab und an ( Aussetzer ) , ich könnte jetzt günstig ein Ersatz-Tacho bei mir in der Nähe kaufen , jetzt habe ich aber gehört das ein "Neuer-Gebrauchter Tacho  von einem Spenderfahrzeug "  mit der eigenen FIN im Steuergerät einprogrammiert werden muss , als Smart-Neuling stehe ich jetzt deshalb recht Ratlos da , was ist nun richtig ?

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Der Tacho muss mittels Entwickler-Stardiagnose zurück gesetzt werden (MB kann das nicht da dort keine Entwickler SD vorhanden ist!). Danach kann die Vin vom Sam in den Tacho übernommen werden. 

Der Kilometerstand lässt sich mit einer Stardiagnose nicht verändern. Da gibt's auch Geräte für. 

Oder man sucht einen Tacho mit geringerem Km Stand als das eigene Fahrzeug hat. Dann wird vom Tacho nach Vin Übernahme der Kilometerstand der Sam angenommen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Der Tacho muss mittels Entwickler-Stardiagnose zurück gesetzt werden (MB kann das nicht da dort keine Entwickler SD vorhanden ist!). Danach kann die Vin vom Sam in den Tacho übernommen werden. 

Der Kilometerstand lässt sich mit einer Stardiagnose nicht verändern. Da gibt's auch Geräte für. 

Oder man sucht einen Tacho mit geringerem Km Stand als das eigene Fahrzeug hat. Dann wird vom Tacho nach Vin Übernahme der Kilometerstand der Sam angenommen. 

Ok, danke für deine Erläuterungen , mir geht es nicht um einen Tacho der weniger KM anzeigt denn wir haben für unseren Zwerg 2 durchgestempelte Servicehefte von MB / Smart , dann werde ich wohl den Tacho kaufen und einen Hinweis am Ende des Serviceheft antackern mit Datum des Wechsel und KM-Stand 

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Du verstehst mich falsch. 

Nimmst du ein KI mit mehr Kilometern zeigt nach der Vin Änderung dein Tacho diese höheren Kilometer an. 

Nimmst du ein KI mit weniger Kilometern und passt es an deine Vin an, dann wird dein Kilometerstand aus der Sam übernommen und der Kilometerstand stimmt mit dem Fahrzeug überein !

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Du verstehst mich falsch. 

Nimmst du ein KI mit mehr Kilometern zeigt nach der Vin Änderung dein Tacho diese höheren Kilometer an. 

Nimmst du ein KI mit weniger Kilometern und passt es an deine Vin an, dann wird dein Kilometerstand aus der Sam übernommen und der Kilometerstand stimmt mit dem Fahrzeug überein !

Danke !

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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