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Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen . Mein smart 450 CDI 2004 hatte immer Probleme bei kälteren Temperaturen anzuspringen. Sobald es wärmer war keine probleme. Nun hatte ich die Glühkerzen in verdacht und hab die auch gegen neue getauscht. Nun nach dem Tausch springt der smart einfach gar nicht mehr an. Letzter Lauf des Motor 20min zuvor. Neue glühkerzen nochmals ausgebaut an externe 11,5 V Spannung gehalten glühen ordentlich. Spannung an den Steckern für die Glühkerzen gemessen nichts ( Relais vielleicht defekt ?). Was mich nur wundert beim Startversuch war der Motor noch ca . 40°C warm da müsste er ja wenn auch schwer ohne glühkerzen anspringen. Vielleicht hat jemand noch eine idee. Vielen Dank im voraus.

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Hallo, die Glühkerzen werden nur im Winter benötigt. Normal startet der CDI auch ohne Glühkerzen problemlos. Es wird also nichts mit den Glühkerzen zu tun haben wie du richtig erkannt hast. Es wird eines der üblichen anderen Probleme sein. Hier kommt klemmendes AGR Ventil in Frage oder zu hohe Rücklaufmenge eines Injektors. Kannst du beides testen. 

 

Hast du einen Drehzahlmesser? Fährst du viel Kurzstrecke?

 

Wir hatten das Thema schon oft, such doch mal. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schonmal danke für die Antwort. Das AGR Ventil werde ich mir mal anschauen. Ich fahre täglich circa 15km hin und 15km zurück zur Arbeit meisten 50er Zone mit kleiner 80er Zone. Hatte die Glühkerzen in verdacht da je kälter es wurde das Anspringen schlechter wurde. Drehzahlmesser hab ich.

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Gerade eben schrieb ErikHH:

Drehzahlmesser hab ich.

Dann schau mal ob der ein bißchen was anzeigt wenn der Anlasser orgelt. Wenn er GAR NICHTS anzeigt, kein bißchen zuckt, ist der OT Sensor defekt. 

 

Ich konnte das selbst noch nie beobachten weil meine Smarts bisher immer sofort gestartet sind. Aber hier wurde mehrfach berichtet daß eine Anzeige zu erkennen ist.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Einmal hatte ich das Problem in der Relaiskarte unterm Fahrersitzt da diese aber keine Woche neu drin ist würde ich die ausschließen.

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vor 4 Minuten schrieb ErikHH:

Ich fahre täglich circa 15km hin und 15km zurück zur Arbeit meisten 50er Zone

Das ist jetzt nicht so günstig. Aber geht sicher auch noch schlimmer.

 

Fährst du nie Langstrecke oder Topspeed? Ich merke daß meine Smarts so ungefähr alle 500 Km einmal 10 Minuten Vollast brauchen zum Freiblasen. 

 

Und erst ab Etappen von 200-300 Km am Stück spielt der CDI seinen Verbrauchsvorteil richtig aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb ErikHH:

Der Drehzahlmesser schlägt auf jeden fall deutlich aus beim Startversuch. 

Das ist schon mal gut. Dann würde ich als nächstes die AGR testen. Luftschlauch von AGR zur Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen. Wenn er dann problemlos startet ist die AGR das Problem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

Das ist schon mal gut. Dann würde ich als nächstes die AGR testen. Luftschlauch von AGR zur Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen. Wenn er dann problemlos startet ist die AGR das Problem. 

👍

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Das ist jetzt nicht so günstig. Aber geht sicher auch noch schlimmer.

 

Fährst du nie Langstrecke oder Topspeed? Ich merke daß meine Smarts so ungefähr alle 500 Km einmal 10 Minuten Vollast brauchen zum Freiblasen. 

 

Und erst ab Etappen von 200-300 Km am Stück spielt der CDI seinen Verbrauchsvorteil richtig aus. 

Leider komm ich da recht selten zu versuche immer ab und zu Autobahn mit einzubauen aber gelingt nicht immer. 

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vor 20 Stunden schrieb Funman:

Hallo, die Glühkerzen werden nur im Winter benötigt. Normal startet der CDI auch ohne Glühkerzen problemlos. Es wird also nichts mit den Glühkerzen zu tun haben wie du richtig erkannt hast. Es wird eines der üblichen anderen Probleme sein. Hier kommt klemmendes AGR Ventil in Frage oder zu hohe Rücklaufmenge eines Injektors. Kannst du beides testen. 

 

Hast du einen Drehzahlmesser? Fährst du viel Kurzstrecke?

 

Wir hatten das Thema schon oft, such doch mal. 

Ich habe jetzt zu erst Mal das AGR angeschaut war schon bisschen verdreckt einmal gereinigt und Startversuche mit Schlauch ab versucht keine veränderungen. Nun hab ich den Schlauch für die rückläufe der Injektoren Mal abgemacht hier ganz deutlich aus dem ersten an den Injektoren Anschluss (Fahrtrichtung Links) ein deutlicher Strahl die anderen beiden ein zwei Tropfen erst injektor einmal ausgebaut und festgestellt sieht optisch nicht so schön aus.  Würde Mal vermuten der Injektor hat einen Weg .

bearbeitet von ErikHH

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Ja wenn die Rücklaufmenge an einem Injektor stark erhöht ist dann ist der defekt. Du kannst ihn zum Überholen einschicken zum Dieselservice Biberach u.B.. Durch die große Rücklaufmenge wird kein Druck mehr aufgebaut. 


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Bei deinem Fahrprofil solltest du die AGR stillegen mit einer Dichtscheibe.  Außerdem achte darauf daß der Ölstand im Motor nicht höher als bis zur Mitte zwischen den Markierungen ist. 


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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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