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Schwarzbaar

Wastegategestänge Unterlegscheiben?

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Hallo zusammen,

 

bei Fehlersuche Leistungsverlust bei meinem 450 bin ich auf ausgehängtes Gestänge gestoßen, jetzt muss ich Sprengring ( 7 mm??) besorgen- aber: kommen da noch Unterlegscheiben auf die Welle/den Zapfen drauf? Das sehe ich nun ja nicht mehr, hab auch keine Bilder dazu gefunden...und und das Auge/Zapfen schmieren ist auch nicht verkehrt, oder?😬

Sonst noch was zu beachten? 🙄

 

Danke und Grüße

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Nee, da ist keine Unterlagscheibe mehr drunter, nur der Sicherungsring, bei dem das einzige, was sicher ist, darin besteht, daß er früher oder später Ärger macht, weil er fehlt und die Stange abrutscht. 🙄

Denn daß der sich verflüchtigt, das ist dem schon in die Wiege gelegt, weil der serienmäßige Sicherungsring schneller rostet als alles andere am Smart!

Und so mancher Turbolader wurde von umsatzorientierten Werkstätten deshalb auch schon ausgetauscht! 🙄

Deshalb solltest Du dort an dieser Stelle einen sogenannten E-Sicherungsring im richtigen Durchmesser anbringen, die bekommst Du selbst in Edelstahlqualität zum günstigen Preis im Werkzeughandel oder als Sortiment, gib mal bei Google E-Sicherungsring ein, da wirste erschlagen von Angeboten! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 43 Minuten schrieb Schwarzbaar:

und und das Auge/Zapfen schmieren ist auch nicht verkehrt, oder?😬

 

Wenn Du dort schmierst, sollte das aber etwas sehr temperaturbeständiges sein, z.B. Keramikpaste.

Eigentlich sollte dort keine Schmierung erforderlich sein.

Der Hebel des Wastegates sollte sich eben leichtgängig bewegen lassen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Herzlichen Dank!😀 Sah sehr trocken aus auf dem Zapfen, dann lass ich das mit dem schmieren...jetzt besorg ich noch den E-Ring mit 7 mm, hoffe das wars dann mit Leistungsverlust!

 

Beste Grüße

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    • Moin, sehr geehrter maxemiliomatteo, sehr geehrte Forengemeinde !   @maxemiliomatteo   Für ein "mögliches" weiteres Procedere bin ich voll bei @Funman.   Leider kenne ich aus dem Bereich der "gewerblichen" Kfz-Instandsetzer niemanden, der im Sinne einer preiswerten/zeitwertgerechten Reparatur bereit wäre, im Sinne des "Aufdickens" des Kupplungsaktuatorstößels (u.ä.m.) tätig zu werden. Auch habe ich nicht von solchen "Gewerblichen" gehört oder sonstwie erfahren. (Hat wohl auch mit rechtlichen Dingen zu tun, wie der seit langem existierenden Gewährleistungspflicht im Kfz-Handwerksbereich .....).   Das liefe dann wohl auf einen Kupplungswechsel (Kupplung, Ausrücklager und Aktuator) mit den sinnvollen/erforderlichen "Nebenarbeiten" hinaus (wie z.B. die 4 Wedis, Getriebeölwechsel, ggf. die ABS-Ringe hinten/wenn es noch die ersten sein sollten). Grobe Peilung: Um die 1000 Euro. (Aber erst mal eine gute Smart-Werkstatt finden !!!)   "Zwischen den Zeilen" glaube ich herauslesen zu können, daß das "Selbstschrauben" nicht so die favorisierte Lösung ist, werden wohl hauptsächlich Werkstattsachen dann werden.....(Stundenlöhne in freien Werkstätten hier im Kieler Raum um die 70 - 90 Euro exclusiv / also PLUS MWST. und Material).   Aber ich gebe mal zu bedenken: Der Wagen ist nun 23 Jahre alt, hat für sein Alter nicht sooo viele KM gelaufen... Deshalb rate ich dazu, den Wagen VOR DER INVESTITION seeehr kritisch daraufhin zu beurteilen, ob sich solche Investitionen überhaupt noch lohnen bzw. sinnvoll sind.   (Z.B. Karosserie mal auf Rostbefall (Schwellerspitzen hinten im Bereich der Radhäuser vor den Hinterrädern prüfen, dazu die Innenkotflügel (aus Plastik) demontieren, beim Unterboden hinter die Plastikverkleidungen schauen, ggf. diese demontieren). Vorderachse einschließlich der Schwenklager ebenfalls seehr kritisch prüfen, Bremsleitungen, Bremsschläuche.....u.v.a.m.).   Ich wünsche das Beste und verbleibe mit freundlichen Grüßen   hedwig      
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