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meineguete

Cabrio Verdeck loest nicht aus "verriegelt offen"

Empfohlene Beiträge

Hi smarte Experten,

folgendes Problem mit nem 2004 cabrio:

- Verdeck ist offen und hat in Stellung "unten" verriegelt - der/die Servos waren hoerbar am tun...

- Trotzdem mault er im kombi beim Losfahren mit piepen und "C" ein Problem an

     - hab ich zunaechst mal ignoriert, weil es nach dreimal piepen aufhoert

- Verdeck geht aber jetzt nicht mehr zu

    - sprich bei Druecken auf "zu" entriegeln die Servos das Dach nicht mehr 

    - dabei piept er so lange ich den Knopf druecke

 

Probiert hab ich schon:

- Heckklappe auf und zu - Absperren geht ohne Probleme

- unteres Teil vom Verdeck entriegeln und wieder zudruecken

- die beiden Zungen die in der Verdeckfuehrung die Schalter betaetigen damit sich das Verdeck "oben" beim Schliessen in die Fuehrung zieht, von Hand bis Anschlag eingeschoben und Taster fuer "zu" gedrueckt

     - war ein Tipp vom Smarten Center

- mit und ohne laufendem Motor das ganze

 

Online hab ich dazu genau gar nix gefunden - hoffe jemand hier hat die zuendende Idee.

Hab grad wenig Lust auf DIY - sprich alles auseinanderbauen und damit verstehen wie der mechanismus funzt.

Danke Euch schon mal

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hat sich erledigt - Suche IM Forum war erfolgreich. 

bei Suche in Google kommen hits im Forum, aber keiner zum Thema Verdeck... 🤨

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vor 5 Stunden schrieb meineguete:

Suche IM Forum war erfolgreich.

Das ist schön. Und welche Lösung war es denn?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also erst mal der Thread, der die Notentriegelung  in der Bedienungsanleitung beschreibt. 

(Hab mehrmals den KD Berater im Smartcenter nach so was gefragt und bekam keine Info......)

Am Besten geht es wenn man die Abdeckung abzieht und mit der Ratsche den Motor ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn bis Anschlag dreht. Ich hab ab jetz nen passenden Inbus dabei - der mitgelieferte Kurbelinbus ist ziemlich unbequem......

Ab "Verriegelung unten offen" weiter wie immer - hochziehen, einhaengen, mit dem Knopf zumachen.

 

Hab mir dann die online Version der Bedienanleitung genauer reingezogen und da steht tatsaechlich mehrfach drin dass man Verdeck auf und zu nur bei laufendem Motor machen kann, weil sonst die "Batterie leer wird". 

Habs dann noch zweimal mit "Motor an" probiert und es hat prima geklappt.

Bei Auftreten des Problems hatte Ich das Verdeck bei stehendem Motor geoeffnet und in Endlage verriegelt. Auch vorher schon mehrfach ohne Probs.

Es scheint wohl so zu sein, dass auch bei einer guten Batterie der Verdeckservo so viel Leistung zieht, dass das Steuergeraet die Signale der Microschalter fuer Endlage nicht mehr einwandfrei empfaengt oder verarbeitet.

 

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Ich habe ebenfalls eine Frage dazu. Bei mir sind beidseitig die Koppelstangen zwischen verdeckgestänge und dämpfer gebrochen.

Teilenummer Q0011264v001000000

Gibt's bei Mercedes nicht mehr. 

Gebrauchte findet man auch keine. Ohne die Dämpfer springt das Verdeck nicht automatisch aus Verriegelungsposition 2 raus. Brauche 2. Person zum schließen. Einer drückt auf Knopf einer hebt Verdeck an. 

 

Gibst da erstatz? Wer kann sowas nachbauen? Hat jemand 2 Stück rumliegen?

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke ✌️😁

 

Screenshot_2024-07-04-01-49-59-060_com.ebay.mobile-edit.jpg

bearbeitet von unclespeedy

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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