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Brenda

Motor-und Batterieleuchte, Eco-Anzeige

Empfohlene Beiträge

Eine Frage hätte ich noch. Ich würde mir gerne ein Batterieladegerät zulegen. Sollte frau wohl eh zu Hause haben. Welches ist zu empfeheln? Dachte an das hier Noco Genius, aber ist wohl nicht für ü 40 Ah geeignet.

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Ich kann nur CTEK  MXS  5.0...Empfehlen,  das macht einfach alles. Benutze zwei der Geräte selbst schon lang. Bei Amazon am preiswerteste zu bekommen.

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vor 8 Minuten schrieb Steffi_Holger:

An einem hängt das Teil von November bis April zur Erhaltungsladung.

Danke, genau sowas brauche ich, da ich die Zicke im Winter immer kaum nutze. Und man muss die Batterie nicht abklemmen, wenn ich das richtig gelesen habe.

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Es gibt auch gute originale Adapterstecker mit Kabel und Stecker. Das vereinfacht die Geschichte nochmals. Am Besten mal Informieren.

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vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

Es gibt auch gute originale Adapterstecker mit Kabel und Stecker. Das vereinfacht die Geschichte nochmals. Am Besten mal Informieren.

Ich habe das Ladegerät jetzt bei A bestellt. Als sinnvolles Zubehör könnte ich mir dieses Adaperkabel vorstellen. In einem  Erklärvideo habe ich gesehen dass der Minuspol nicht an die Batterie soll sondern an Masse. Die Ösen sind aber für + und - vorgesehen. Wie machst du das? Dankeschön für die Tipps.

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Du kannst beim Smart natürlich auch einen der beiden Massepunkte in Batterienähe nutzen. Jeh nach dem wie für dich die Kabelverlegung am günstigsten ist.

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vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger:

Du kannst beim Smart natürlich auch einen der beiden Massepunkte in Batterienähe nutzen. Jeh nach dem wie für dich die Kabelverlegung am günstigsten ist.

Danke, schaue ich mir morgen genauer an, wenn das Teilchen da ist und ich es anklemme. Falls ich Fragen haben sollte darf ich mich sicherlich nochmals melden 🙂 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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