Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firstsonofcentury

Kühlmittel wechseln - Kosten?

Empfohlene Beiträge

Ich hatte 2023 von den smarten Jungs ein Angebot über 185 € erhalten.

Man hat mir dort aber von dem Tausch abgeraten, weil aus Erfahrung nicht notwendig.

 

Meine Überlegung war: Es geht ja hauptsächlich um den Korrosionsschutz. Wenn man jetzt mit einer Handpumpe den Ausgleichsbehälter fast leert und mit frischer Kühlflüssigkeit füllt, dann fährt und diese Prozedur im Abstand einiger Tage mehrmals wiederholt, hat man auch eine (Teil-) Erneuerung und kann sich die aufwändige (teure) und risikobehaftete Entlüftungsroutine sparen.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte(!) KF  neigt zum Umkippen und ansäuern des Kühlwassers. Das ist aber erst oberhalb 8-10 Jahren zu erwarten.

Des weiteren ist ein "Teiltausch" Pfusch. 1x richtig machen, Entlüften am Zylinderkopf  ist keine Raketentechnik. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Habe den Wagen jetzt bei Smart abgegeben. Wenn ich mich nicht verhört habe, soll der Wechsel rund 90 Euro kosten. Mein Wagen ist jetzt auch 14 Jahre alt und soweit gut gepflegt, deshalb wollte ich das einfach mal machen lassen.

bearbeitet von firstsonofcentury

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Damit meinst Du bestimmt den Smart 451. 😉   Naja, auf dem linken Bild sind ganz einfach die Einbauplätze für zusätzliche Artikel wie z.B. Aschenbecher oder CD Box zu sehen. Siehe z.B. diese Seite oder jene Seite! Die können an den Halterungen der Mittelkonsole oberhalb des Getränkehalters befestigt werden.   Ob auf dem rechten Bild in der Serie zwischen der Klappe des Innenraumfilters und der hinteren Verkleidung der Mittelkonsole eine weitere Abdeckung montiert ist, kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. Zumindest sieht es in diesem Video, in dem der Wechsel des Innenraumfilters beschrieben ist, ab 4:50 genauso aus wie auf dem Bild von Dir. Von daher gehe ich mal davon aus, daß da nix fehlt. 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.375
    • Beiträge insgesamt
      1.600.605
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.