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gerald_schmidt

Smarti schaltet nicht mehr richtig 450 cdi

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Hallo zusammen, ich schon wieder, Smart 450 CDI, BJ2003, 370tkm,  nachdem ich nun gerade zwei SAM Probleme (Stecker/Lötstellen) behoben hatte, leuchtet seitdem auch die gelbe "Bring mich Werkstatt" Lampe dauerhaft auf.

Ich hatte erst gedacht, das hinge mit meinen "Reparaturen" zusammen, mußte aber feststellen, daß er nach dem Starten , zumindest im kalten Zustand,  im Automatikmodus nicht mehr hochschalten will, im manuellen Modus ist das kein Problem, das funktioniert, wenn er auch ab 90 km/ h zäh in der Beschleunigung wird. Nun hatte ich zum Thema schon nachgelesen und es wird immer wieder der Querbeschleunigungssensor angeführt, allerdings leuchtet bei mir keine ABS Leuchte auf und die ESP Lampe zuckt auch regelmäßig bei Glätte. Die letzte Auslesung vor meiner letzten Reparatur hatte u. a. allerdings auch den Fehler P2000 Querbeschleunigunssensor ausgeworfen. Ein wenig besser wird die Symptomatik, wenn das Fahrzeug etwas warmgefahren ist, was ja nun irgendwie gegen den Sensor spricht!? Aber auch dann tritt das Schaltproblem sporadisch auf. Das AGR hatte ich erst vor kurzem gereinigt und den Ladeluftkühler auch getauscht. Die Schläuche waren da alle noch ok.

bearbeitet von gerald_schmidt

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Der Smart hat einfach mangelnde Leistung und schaltet deshalb nicht mehr hoch. In Frage käme da ein Problem mit dem Ladedruck, oder mit der Ladedruckmessung über den MAP Sensor.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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