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Ollissmart

Getriebe Smart Diesel 2009 kompartibel 2011

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Hallo kann mir jemand sagen ob das Getriebe vom 2009 CDI 45 PS das gleich ist wie das vom 2011 mit 54 PS ( beides natürlich 451 )

Die Nummern sind unterschiedlich !! A 4513700101  und   4513700501 

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Korrekt und die Übersetzung vermutlich auch.

Mechanisch passend aber anders übersetzt ist sehr wahrscheinlich. 

Wenn das 45er Getriebe verwendet wird dann am besten mit passendem 45er Getriebe -Steuergerät. 

Gut möglich das die Drehzahl für den geschlossenen DPF nicht gut geeignet ist. Ich habe es nicht getestet. 

Spätere Probleme mit DPF und co nicht ausgeschlossen aber auch gut möglich das es problemlos funktioniert mit passendem Steuergerät. 

Was genau geändert wurde weiß nur die Entwicklung von Smart. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Dann entfällt die DPF Problematik da der 45er ja einen offenen DPF hat. 

Es kann trotzdem Probleme mit der Übersetzung geben wenn das 45er Steuergerät weiter verwendet wird. Kommt auf einen Versuch an. Wenn Fehler dann GSG mit tauschen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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