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Nt1812

Eco leuchte blinkt 9 mal. ESP leuchtet dauerhaft

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Einen wunderschönen Tag zusammen. 

 

Ich habe da ein Problem mit meinem smart 451 bj 2013 150.000km

 

Ich war auf dem Weg heim. Auf einmal bemerkte ich das die ESP leuchte ( so denke ich sollte es ein), das Symbol mit einem Auto und schlangen Linie, dauerhaft aufleuchtet. Obd angesteckt es wurden 2 neue Fehler angezeigt. 

U3FFF

P0318

 

Zuhause angekommen habe ich die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt da ich der Hoffnung war das dass System sich nur aufgehangen hat. Dem war nicht so. Das Symbol leutete wieder dauerhaft und die orangene eco Leuchte blinkt 9 mal. Ob die 9 mal blinken jetzt ein code ist habe ich nicht herausgefunden. 

Die oben genannten Fehler wurden mir nun aber nicht mehr auf obd angezeigt. 

Nun frage ich hier um Hilfe da ich mir eventuell teure Kosten vermeiden möchte wenn es andere Möglichkeiten gibt. 

 

Fahren lässt er sich normal. Beim Schalten habe ich auch keine Probleme. Nur das Gefühl (ob es so ist weiß ich nicht) das er manchmal länger braucht zum schlalten. 

 

 

Vielen Dan im voraus. 

bearbeitet von Nt1812

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Da wird wohl ein Problem an dem ABS-System vorliegen. Entweder ein ABS-Ring gebrochen oder Kabelbruch von den Sensoren zum Steuergerät. 

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vor 10 Stunden schrieb Nt1812:

OBD angesteckt es wurden 2 neue Fehler angezeigt. 

U3FFF

P0318

 

Womit wurde denn ausgelesen?

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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