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Turbolader Borgwarner für Coupe 251 0,8l BJ 2008

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich suche einen neuen BorgWarner (KKK) Turbolader für meinem Smart Fortwo Coupé 451 Baujahr 10/2008 

Typ 451 Variante 4302E0 Version IZAAA200 

Original Teilenummer: A6600901180

 

BorgWarner Nummer: 54319880010 Turbolader KP 31 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

VG

Tilo

 

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Was für ein Problem hat denn der alte, wenn ich fragen darf? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 32 Minuten schrieb Funman:

Was für ein Problem hat denn der alte, wenn ich fragen darf? 

Kaum mehr Leistung und fährt nur noch Max. 50kmh und kommt keinen Berg mehr hoch. Steht gerade in der Werkstatt. Leider gibt es bei BorgWarner gerade Lieferschwierigkeiten und ein generalüberholten TB möchte ich aus bekannten Gründen nicht. Echt schwierig….

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Diese Symptome haben fast immer andere Ursachen, aber nicht den Turbolader. Gerade der 451 CDI ist bekannt dafür diesbezüglich etwas störanfällig zu sein.  Die Diagnose Turbolader defekt ist fast immer falsch. Das sieht man hier schon daran, daß der Smart auch ohne Turbolader ca. 100 Kmh schnell fährt. Wenn er nur noch 50 fährt sollte es zumindest nach meiner Logik eine andere Ursache haben. 

 

Meine Empfehlung: Erstmal die Ursache sauber diagnostizieren, bevor teure Teile getauscht werden. Fährt nur noch 50 ist keine Diagnose. 

 

Wieviel Spiel hat der Läufer des Turbos? Ist auf der Verdichterseite mit dem Finger fühlbar. 

 

Eine Idee wäre auch, in eine Werkstatt zu fahren, die sich mit Smarts auskennt. Wo steht der Smart jetzt? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Welcher Spezialist hat die Diagnose denn gewürfelt? 
Bitte gib uns noch weitere Daten wie Laufleistung u. kW-Zahl an damit wir dir helfen können. 
 

Wichtig ist hier die Diagnose via SD sonst wird das nichts gutes für deine Finanzen. 
 

Ich Tippe mal mit meinem Würfel auf AGR-Ventil o. Gestänge vom Turbolader klemmt. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Was mir noch einfällt ist das mir mal nach dem Tausch des Ladeluftkühlers der Temp.-Sensor bei der Probefahrt abgeflogen ist u. hatte das selbe Problem mit 40km/h durch die Stadt u. keine 100 wie hier gedacht wird…überprüft mal via Auge auf Risse oder Schäden am Ladesystem. 


Think SMART - Drive SMART

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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