Jump to content
Denno414

Smart 451 Getriebe/Kupplung Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Fahre einen smart 451 bj07, der mich leider gestern zum ersten Mal im Stich gelassen hat. Beim abbremsen in der Autobahnabfahrt, hatte ich zuerst ein komisches Bremsgefühl(als würde ca nur die halbe Bremsleistung Anliegen) wenige Sekunden später sprang das A im Tacho auf N (blinkte-inkl. 3 Schraubenschlüssel) und ich hatte keinen Vortrieb mehr. Ich konnte mich die Abfahrt ausrollen lassen bis auf einen Parkplatz. Trotz mehrfachen Neustart keine Änderung, es ließ sich kein Gang einlegen und N blinkte. Nach ca 10 min schaltete ich die Zündung erneut an und hörte diesmal bereits das klacken des Akuators (bei den vorherigen versuchen war Stille). Der smart fuhr wieder als wäre nichts gewesen. Zuhause per Autocom ausgelesen ergaben sich folgende Fehlercodes:

P0805- Kupplung Systemfehler -sporadisch

Und ein Fehler bei der Bremse (Kommunikation zum Motorsteuergerät-sporadisch), genauen Fehlercode trage ich nach, hatte gestern nicht die möglichkeit dies zu notieren. Kupplungsschutzklasse-0. Jetzt kommt bei mir natürlich die Frage auf, ob es sich um ein elektrisches Problem (Kabelbruch/wackler) handeln könnte, wobei der Fehler nur einmalig aufgetreten ist oder doch etwas ganz anderes. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wo man bei der Suche ansetzen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Abbremsen von womöglich hoher Geschwindigkeit (Autobahnausfahrt) verwindet und verdreht sich das Auto sehr.

Gut, beim Smart ist hohe Geschwindigkeit eher unwahrscheinlich ... 😁

Da kann es sein, daß was an Kabeln und Steckern kaputt geht. Ich würde das mal überprüfen. Stecker vom Aktuator abziehen und gucken ob da noch alles ok ist. Korrodierte Kontake wären da möglich, da dieser dem Spritzwasser ausgesetzt ist.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Die Stecker und Leitung scheinen augenscheinlich in Ordnung zu sein. Nichts korrodiert oder sonstiges. Abgelegter Fehler im Abs Steuergerät lautet 

C1322- keine oder falsche can Meldung vom Motorelektronik Steuergerät- sporadisch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.