Jump to content
gulibert

Smart 450 Fortwo Cabrio Verdeckt entriegelt in aufgeklappter Lage nicht

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Smart 450 Fortwo Cabrio aus 2005. Nachdem ich den Wagen auf Vordermann gebracht habe (Öl, Bremsen, Pfeleg), widemete ich mich dem Verdeck zu. Prinzipiell öffnet und schließ es, wie es sollte. Nur nachdem es komplett öffnet und nach hinten fällt, um dann manuell nach unten zum Einrasten gedrückt zu werden, gibt es bei der Entriegelung zum Einklappen folgendes Problem: Nach drücken des Schalters nach vorn höre ich ein leises Knacken aber es passiert nichts. Ich muß dann (bzw. mit einem Helfer) an dem Verdeck wackeln, während am der Knopf mehrmals hintereinander betätigt wird und dann mit ein wenig Glück entriegelt das Verdeck, welches ich dann manuell nach oben klappen kann, von wo es dann elektrisch zugeht.

Für Euch bestimmt ein bekannter Fehler und ich würde mich freuen, an welcher Stelle ich einzustellen bzw. zu schmieren habe 🙂 Zuvor war das Verdeck in einem mehr oder weniger nicht akzeptablem Zustand. Hier und da war es undicht, aber nach Behandlung des Gummi mit Silikonöl und Imrägnierung des Verdecks hält es auch einen stärkeren Regen aus. In die Waschanlage habe ich mich noch nicht getraut, denn ich habe zwei Wochen lang die Pfütze unter dem Teppich aus dem Beifahrerraum getrocknet, von dem der Vorbesitzer später sagte, es wäre wohl Kondenswasser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdeck läuft nicht ganz parallel und deshalb entriegelt die eine Seite nicht, da es noch nicht oder immer noch auf den Microschalter drückt. Der weise Rasthaken lässt sich aber auch mit dem Finger zurück drücken, dann kannst Du es hoch heben 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartdoktor450,

 

danke für Deinen Tipp. Einen weißen Rasthaken habe ich nicht gefunden. Wo finde ich diesen wenn ich hinten stehe?

 

Aber ich habe eine bis dihn mir nicht bekannte Fuktion entdeckt: Mit der Fernbedienung kann ich ja das Verdeck öffnen. Ist es nun komplett offen und eingerastet, kann ich es mit dem Knopf entriegeln. Was ich mit dem Schalter neben des Schalthebels nicht erreicht habe. Wahrscheinlich ist es so in Ordnung und ich verstehe es nicht mangels BDA, die ich bislang nirgendwo finden konnte.

 

Ist es denn auch normal, daß ich mit der Fernbedienung das Verdeck öffnen aber nicht schließen kann (außer der Entriegelung)?

 

Bestimmt hat meine Kugel noch mehr Überraschungen für mich parat, die sich von der Bedienung anderer Autos unterscheidet 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließen geht nicht per Schlüssel mangels Fingererkennung. Öffnen per Schlüssel ist tatsächlich auch keine gute Idee, weil es meist ohne laufenden Motor gemacht wird und das Verdeck nicht so gut mit Spannung versorgt wird. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Haken sind an den Außenseite wenn es unten aufliegt u d schnappen in die Zapfen ein. Sollte es beidseitig entriegeln aber gleich wieder verriegeln , dann ist auf der betroffenen Seite der kleine Stoßdämpfer kaputt, der hebt es normalerweise beim entriegeln etwas an, damit der Weise Haken nicht mehr in den Zapfen schnappen kann😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb MBNalbach:

Schließen geht nicht per Schlüssel mangels Fingererkennung. Öffnen per Schlüssel ist tatsächlich auch keine gute Idee, weil es meist ohne laufenden Motor gemacht wird und das Verdeck nicht so gut mit Spannung versorgt wird. 

Das stimmt so, aber wenn alles sauber eingestellt ist, dann muss das Dach auch ohne laufenden Motor sauber öffnen.

Ich möchte diese Funktion nicht missen, da so die Stauwärme vor dem einsteigen entweichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb gulibert:

Wo befinden sich die Lasche/n, damit man das Verdeck manuell aus der Verankerung löst?

Darauf habe ich Dir doch oben geantwortet.

wenn Du sie nicht findest, muss ich rausgehen und Dir ein Bild machen🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb gulibert:

Sorry Smartdoktor450, ich habe das in der Tat übersehen... Danke.

Alles gut, ich kann Dir gern auch ein Bild machen, meine Frau ist nur grad mit dem Cabrio noch mal weg, kommt auf 20:00 Uhr zurück 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super! Jedenfalls bin ich jetzt soweit, daß das Entriegeln sowohl mit der Fernbedienung als auch mit dem Schalter am Schalthebel funktioniert. Der Vorbesitzer konnte mir bei der Wagenübergabe die Funktion gar nicht erklären und da das Verdeck undicht war, gehe ich davon aus, daß es fast nie geöffnet wurde. Ich habe es danach komplett neu eingestellt. Vielleicht hat das gestern was geklemmt und jetzt hat es sich freigemacht. Evtl. muß ich mir noch die Dämpfer anschauen bzw. diese austauschen. 18 Jahre sind schon eine Zeit her 🙂

 

***Edit

Ich habe mir die Dämpfer angeschaut und diese sind hinüber. Wahrscheinlich sollte das Verdeck nach dem Entriegeln aus dem eingeklappten Zustand hochgehen, aber da muß ich schon deutlich Kraft aufbringen und spüre nichts von den Dämpfern. Also gleich bestellt 🙂

bearbeitet von gulibert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bau die mal ein wenn die da sind.

und wenn Du dann noch Fragen hast, dann schreib ne PN mit Deiner Telefonnummer, dann telefonieren wir mal wenn Du am Objekt bist und ich gebe Dir ein paar Basic’s zum Verdeck. Solltest Du nicht altzuweit nach Nordbayern haben, kannst auch gern mal kommen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.