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Clever&Sm@rt

Decoupler (Schwingungsdämpfer) gerissen

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Hallo liebe Community,

beim Smartie meiner Schwiegermutter hat es den Decoupler zerrissen. Die Gute 😅 hat das Auto (ohne mich zu fragen) ins lokale Smartcenter schleppen lassen, und wurde postwendend mit einer Rechnung von 660 Euro beglückt.

Ich habe mir das defekte Teil (war in zwei Scheiben zerrissen) geben lassen, und bei der Gelegenheit den Freundlichen nach dem Grund für den Ausfall gefragt. Da kam natürlich sofort das, was ehemalige Berufskollegen von mir markenübergreifend ihren Kunden auch in so einem Fall erzählen: "poröser Gummi, rissig, kann man bei der Inspektion nicht sehen...blahundblub".

Ich weiß, wie rissige Drehschwingungsdämpfer bei Autos aussehen, und woran sie oft sterben. Der meiner Schwiegermutter weist absolut keine sichtbaren Risse auf. Abgesehen natürlich von dem rundumlaufenden Abriss, wenn man die Scheiben trennt. In zusammengesteckten Zustand sieht man absolut nichts davon. Das wundert mich auch nicht, der Kleine hat seit 2014 erst 77.000 Kilometer runter. Ist das wirklich so, dass die Decoupler beim Smart gar nicht so selten zerreissen, wie der Freundliche meinte? Auf der Rechnung steht noch eine Position: Riementrieb geprüft, ohne Befund, also gehe ich davon aus, dass der Startergenerator keine optischen Auffälligkeiten aufweist. Einen Freilauf, den es bei VW so gerne zerlegte, kann das Ding ja nicht haben.

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    • Bei trockener Straße mag das ja alles angehen. Bei nasser Straße sieht es schon anders aus. Die Smarts sind vorne sehr leicht und neigen deshalb viel mehr als andere Autos zum Aufschwimmen. Hinten mag das noch gehen, weil das Gewicht hinten höher ist und weil die Vorderräder schon viel Wasser verdrängt haben. Mir kann keiner erzählen daß 175er oder 195er Räder vorne nicht viel früher aufschwimmen als 145er oder 135er. Vor allem wenn noch Sommerreifen mit kaum Profil aufgezogen sind. Das sind doch die reinsten Schlauchboote. Solche Reifen sind überhaupt nicht für Smarts gemacht, sondern für Fahrzeuge die viel viel mehr Gewicht auf die Reifen bringen. Das gilt auch für die Gummimischung, die sich ja auch am Gewicht orientiert. Die ist für Smarts viel zu hart. Sehr schön zu sehen ist der Effekt an LKW, die auch kaum Profil haben und harte Gummis und trotzdem kein Problem mit nasser Straße. Aber die haben auch im Schnitt 3,3 Tonnen auf jedem Reifen (40-Tonner). Ich gebe zu daß ich auch zwei Sätze Räder mit 175er Reifen vorne habe (Strikeline), aber da fahre ich auch bewußt Winterreifen im Sommer, und nur im Sommer. Im Winter nur 135iger. So langsam wird mir auch klar, warum einige Leute hier schreiben, daß ihr Smart im Grenzbereich vorne wegrutscht, also untersteuert, was für ein Auto mit Heckmotor und Heckantrieb ja untypisch ist.   
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