Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

(Smart 451, Bj. 02.2010, ca. 69.000km, Benziner mit Start-Stop, 45 KW)

kürzlich hatten wir drei Balken im Display unseres Smarts. Motor drehte weder mit dem Anlasser noch selbst. Nach Diagnose mit Delphi verschiedene Can-Bus-Fehler zum Sprintshiftsteuergerät (Start-Stop und ESP). Optische und messtechnische Durchgangsprüfungen ergaben nichts. Aktuator inspiziert und neu gefettet. Aktuatormotor dreht. Aktuator wieder eingebaut.

1. Problem: Ich konnte keine zufriedenstellende Grundeinstellung (Info Fa. Sachs: 6mm ...) herstellen, da bereits beim Einbau der Bolzen des Aktuators in der Pfanne des Ausrückhebels anliegt. Ich kann daher nicht genau feststellen, ob da schon eine Vorspannung anliegt. Die alte Besfestigungslage wird bei weitem nicht erreicht. Ich hätte vermutet, dass ich durch den Verschleiß darüber hinaus muss. Weis jemand Rat?

Die Fehler waren weiterhin vorhanden mit dem Zusatz, dass eine Einlernanforderung der Kupplung vorliegt. Zufällig fand ich im Forum den Hinweis die Bremse irgendwann zu betätigen. Und, mein Nichtglaube an die Magie ist erschüttert, Asche über mein Haupt,  es funktionierte. Alle Fehler sind weg, bis auf die Einlernanforderung. Diese wollte ich jetzt mit dem Delphi abarbeiten.

2. Problem:  Das Einlernen der Kupplung ist wiederholt misslungen.  Woran kann das liegen?

3. (kleines) Problem: Delphi lässt die Wahl zwischen zwei Motorvarianten zu. 910... oder 930... . Wo steht welche Variante ich habe?

 

Vielen Dank schon einmal für euer Interesse und ggfs. eure Anregungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.