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Moin moin,

Ich bin der neue hier 😅.

Ich fahre einen 2006 fortwo passion mit 0,7 ccm und 61 PS. Er hat jetzt knapp über 100.000 km runter und ist leider sehr verlebt und braucht einiges an Liebe. Aber das ist ein anderes Kapitel (Drehzahlmesser und Uhr sind schon eingezogen 😅).

Ich habe ihn mir heute mal genau von unten betrachtet und die Basis für gut befunden, neben den üblichen Verdächtigen (Motorlager vorne, Ölwanne) ist leider der endtopf undicht. Er ist an den Falzen rechts und links aufgegangen, anders kann ich es nicht sagen.

Da ich aber eh einen Sportendtopf haben wollte mit mittleren Endrohren werde ich den jetzteinfach vorziehen. Leiderhabe ich nur einen eben von Berlin Tuning gefunden. Das ist der einzige den ich mit ABE finden kann. Gebraucht will ich eigentlich keinen da man nie weiß wieder innen aussieht.

 

Meine Frage ist jetzt ob einer von euch hersteller kennt oder weiß woher ich einen kriege der eine ABE hat?

 

Gruß Jonas

bearbeitet von Dis

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vor 13 Stunden schrieb Dis:

0,7 ccm

Hier mal ein Motor mit ungefähr 0,7 ccm: Klick. 😄


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Hier mal ein Motor mit ungefähr 0,7 ccm: Klick. 😄

Meinte natürlich 0,7 Liter also der 698 ccm Motor. Wenn die Finger schneller als das Hirn sind 😂

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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