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Smart Two 453 Can-Bus Anbindung

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Erstzulassung 2019 : suche ein KFZ-seitiges Steckkerbild mit dem Hinweis welches die Can-Bus-Pins sind

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Der 453 hat ungefähr 20 Steuergeräte von denen ungefähr 15 an einem der verschiedenen Canbussen hängen. 

Einen kompletten Fahrzeug Schaltplan als ganzes gibt es nicht. Du musst also schon ein bisschen mehr Input geben was du wo genau abgreifen möchtest. Dann kann man ggf mit einer entsprechenden Pinbelegung aushelfen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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das war mir so nicht bekannt: Soll ein Dynavin D8-DF434 sein, dass das  Canbusdecoding bereits integriert hat.

"Integration der CANBUS-Lösung (für Lenkradbedienung, Parksensor und Klimaanlageninformationen)."

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Diese Infos sollten direkt am Radio vorhanden sein ich schaue Mal ob ich einen Schaltplan finde. Welches Radio ist original verbaut? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ist da denn kein spezifischer Kabelsatz dabei?

Ich habe schon einige 453 Android Radios verbaut das war immer Plug and Play inkl Lenkradfernbedienung und Klima via Can. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich nehme an, die Firma legt nur Standardkabelsätze bei und nicht spezifisch angepasste für den Smart. Wahrscheinlich muss umgepinnt werden.Der Händler wusste nicht, dass der Smart auch einen Can-Bus hat. Habe jetzt Dampf gemacht, dass der Händler das Problem mit der Herstellerfirma löst.

Trotzdem suche ich immer noch nach einem Schaltplan.

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    • Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat. Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt. Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind. Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄   Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist. Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird. In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt. Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉
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