Jump to content
KingSize

Wiederbelebung 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Evtl. hatte der Smart ja mal das altbekannte Problem bei ZEE Smarts, daß die Schlösser ununterbrochen öffnen und schließen und dadurch ganz schnell abkochen, weil sie nur für Impulsbetrieb ausgelegt sind und nicht für eine solche Dauerbelastung.

Da gehen die nämlich ganz schnell über den Jordan.

Und der Vorbesitzer wollte dann einfach nix mehr investieren und hat es so gelassen.

Das ist eigentlich eine plausible Erklärung, daß beide Türschlösser nicht mehr verriegeln.

Wenn man die gebraucht von einem Schlachter kauft und die selbst austauscht halten sich die Kosten dafür in Grenzen! 🙂

In einer Werkstatt dagegen entsteht dafür schon eine geharnischte Rechnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das mit der Tankklappe hatte ich überlesen, sorry.

Türservos hab ich gebraucht was da.

Er kann aber bevor er die Tür zerlegt auch mal Strom auf den Türstecker geben und dort schauen ob sich nicht nur die Kontakte indem Stecker verschoben haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf komme ich gern zurück wenn es soweit ist…
ab Ende April werde ich wieder etwas Zeit dafür haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Aktuator demontiert geschmiert und wieder eingebaut. 
Der war noch in der entferntesten Position der Langlöcher und der Dorn konnte ganz leicht bewegt werden. 
Vorher habe ich 1 Woche lang jeden Tag die 3 Schrauben über die Langlöcher  mit Rostlöser behandelt und sanft mit dem Hammer beklopft. 
Alle 3 gingen ganz einfach raus 👍

Bei der Montage habe ich den Aktuator leicht angedrückt und festgeschraubt. 
Das Anfahren, gerade an einer Steigung geht jetzt flüssiger und mit weniger Gas. 
 

Jetzt ein Gedanke

überall wird ja berichtet der Aktuator soll angedrückt werden ca 1kg und gleichzeitig wird berichtet das sich nach „einer Weile“ der Dorn durch die Aufnehmer Pfanne arbeitet. 
Durch das Andrücken und die Fahrtvibration ist ja quasi dauerhaft Bewegung zwischen Pfanne und Dorn = Kontraproduktiv? 
Wäre es nicht besser man Rückt nur soweit ran das max. 1mm Luft ist? Denn so ist nur um beim Kuppeln der Kontakt und 90% der Zeit ist keine Reibung 
 

Oder habe ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb KingSize:

noch in der entferntesten Position der Langlöcher

Normal ist die Stellung ungefähr in der Mitte. Wenn die automatische Nachstellung der Kupplung defekt ist, dann wandert der Montagepunkt WEG von der Kupplungsglocke in entferntere Position.

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb KingSize:

Denkfehler?

Ja. Wenn der Dorn straff anliegt, dann ist dort keine Bewegung. Nur während des Kupplungsvorganges.

Der konstante Druck macht das Gelenk nicht kaputt.

Der Stößel soll nicht lose sein.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

 

Okay, merkt man eine defekte Verstellung? Im Moment schaltet er Butterweich und zügig. 
Ich habe ein Bild angehängt von einem Langloch. 

D1F0D3E1-3866-43F3-A2A0-85F37F86AB1F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Hast Du die Spitze des Stößels und damit die Pfanne ebenfalls geschmiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo erstmal mit Kettenspray da meine Kupferpaste leer war. Wird aber „nachbehandelt“

vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sieht gut aus! Hast Du die Spitze des Stößels und damit die Pfanne ebenfalls geschmiert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb KingSize:

überall wird ja berichtet der Aktuator soll angedrückt werden ca 1kg

Die Vorgabe ist meines Wissens 14 kp mit Federwaage dann Pulsen und dann zurück auf 7 kp.

Ich schraube ihn immer mit leichtem Druck fest und lern ihn dann an. Hatte noch nie Probleme. Und ja den Stößel schön mit Kupferpaste oder Keramikpaste einsalben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Die Vorgabe ist meines Wissens 14 kp mit Federwaage dann Pulsen und dann zurück auf 7 kp.

Dem muss ich leider widersprechen.

 

Laut der Einbauanleitung der Fa. Sachs, wird der Aktuator beim 450'er mit 5nm = 5.0986 Kilogramm-Kraft vorgespannt.

Beziehungsweise mit 11nm = 1.1217 Kilogramm-Kraft Vorspannung.

(Siehe Screenshot 2)

 

Beim 451, braucht es lt. der Einbauanleitung von Sachs keine Vorspannung mehr. 

(Siehe Screenshot 1)

 

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20230419-182805.png

Screenshot_20230419-183151.png

bearbeitet von Smart 451
Sortierung Screenshot und Textänderung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich Dir nicht wiedersprechen, meine Info ist von einem ausgebildeten Smart Mechaniker aus einem großen Oberfränkischen Mercedes / Smart Autohaus.

Abee es gibt ja durchaus abweichende Anweisungen vom Hersteller und von Mercedes:

z.B. Beim Cabriodach. Mercedes sagt ein Motor muss ausgebaut werden, Webasto sagt beide Motoren müssen drin bleiben…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte passen wie ich es gemacht habe, jedenfalls fährt er vernünftig. Da der Aktuator der selbe ist sollte es auch ohne Pulsen/ anlernen gehen.  
die Software habe ich nämlich nicht und im Umkreis leider auch niemand. 
Danke euch. 

Morgen wird etwas Motoröl abgelassen, das habe ich aus Unkenntnis und guten Willen auf MAX aufgefüllt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Smartdoktor450:

...von einem ausgebildeten Smart Mechaniker aus einem großen Oberfränkischen Mercedes / Smart Autohaus.

Da sieht man mal, dass lesen bei manchen nicht deren Kernkompetenz ist.

 

Diese Info, die ich gepostet habe, ist aus dem MB/Smart WIS und denke mal, dass es die Vorgabe ist, wie gearbeitet werden soll, bzw.wo nach ausgebildet wird.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb KingSize:

Vorher habe ich 1 Woche lang jeden Tag die 3 Schrauben über die Langlöcher  mit Rostlöser behandelt und sanft mit dem Hammer beklopft.

VORBILDLICH ....

 

vor 4 Stunden schrieb KingSize:

Durch das Andrücken und die Fahrtvibration ist ja quasi dauerhaft Bewegung

genau so und wie es schon andere geschrieben haben muss es sein

 

vor 3 Stunden schrieb KingSize:

meine Kupferpaste leer war

keine Kupferpaste nehmen. Das ist kein Schmierfett für solche Aufgaben. Ganz normales Fett nehmen ...je dickflüssiger desto besser

 

vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ich schraube ihn immer mit leichtem Druck fest und lern ihn dann an. Hatte noch nie Probleme

genau das reicht auch. Wenn ein neuer verbaut wird, kann man den Schleifpunkt anleren über Stardiagnose.

 

vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

Laut der Einbauanleitung der Fa. Sachs, wird der Aktuator beim 450'er mit 5nm = 5.0986 Kilogramm-Kraft vorgespannt.

es gibt auch noch eine andere Beschreibung von Sachs die das genauer anweist.

Aber so wie es oben steht gehts ja auch. Vordrücken ist wichtig.. kein Spallt dart da sein

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt von Sachs noch eine Andere Vorgabe.

 

ja..die  mit der Zugwaage.... aber andrücken so 1-1,5 kg... reicht da

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

5nm

5 Nanometer? Was sagt mir das?

vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

5.0986 Kilogramm-

50 Tonnen? Soviel wiegt ein Leopard 2. Da ist der Smart platt wie Briefmarke. 

 

Ich glaube, die physikalischen Größen hier haben noch Luft nach oben. :classic_wink:

 

Die Angabe Newtonmeter in der Sachs Info ist auch Kokolores. Gemeint ist: Vorspannen mit 50 Newton, das entspricht etwa 5 Kg, dann Pulsen und dann auf 11 Newton, also 1,1 Kg verringern. 

 

Nach meiner Erfahrung kann man sich das Pulsen auch sparen. Dann also nur mit 11N entsprechend 1,1 Kg randrücken und festschrauben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

5 Nanometer

Nein, 5 Newtonmeter!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smart 451:

Nein, 5 Newtonmeter!

 

Also 5 Nm😉

Aber Hajo hatte ja schon was dazu geschrieben.

 

Heute wieder Klugscheissertreffen, incl. mir! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist aber auch Quatsch. Ist ja kein Drehmoment. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scho klar, Hajo! 😉

Du müschtsch oifach no an gscheida Dialekt han! 😄

 

Für Außenstehende: Er müsste noch einen vernünftigen Dialekt haben! 😊

Aber den gibt's ja bei Euch ned! 😂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also 5 Nm!

Meine Ausrede zu dem Zeichenfehler ist, dass ich aus einem anderem Bildungssystem komme. 😜☺️

 

Und Eure? 🤨😂

 

....und ja, es ist "Klugscheißer Tag" 😁


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oimol mee no die Legende der Dialekte:

 

Als Gott die Dialekte verteilt hat, stand da eine lange Schlange an Menschen aus allen Himmelsrichtungen und jeder wollte seinen Dialekt verliehen haben.

Der Schwabe stand ganz hinten und als er dran kam, waren alle Dialekte verteilt und er weinte bitterlich.

Da streichelte ihm der Schöpfer über sein Haupt und sprach: O Kerle, dann schwätzsch hald so wie i! 😊

Und deshalb isch oifach schwäbisch a göttlicher Dialekt! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So stehts in meiner Bedienungsanleitung der Zugwaage.

Die Zugkraftsensoren können auch als Kraftaufnehmer genutzt werden und sie können in Newton kalibriert werden.

Bei meinem Compountbogen messe ich die Zugkraft in Ibs mit einer Digitalen Zugwaage...Federwage .. umgerechnet steht da immer nur kg...kein kg/m ..oder Nm


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du müschtsch oifach no an gscheida Dialekt han! 😄

Ich bemühe mich ja. Hab sogar eine Schulungsreise zu Hannes und dem Bürgermeister in die Mäulesmühle gemacht. Das waren 2x 740 Km. Mit dem Smart. Da kann keiner sagen ich würde den Aufwand scheuen!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.