Jump to content
KingSize

Wiederbelebung 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo und Glück Auf aus der Oberlausitz in die Runde. 
Ich bin hier neu, was auch auf den Smart zutrifft. 
Ich habe mir ab dieser Woche ein neues Projekt an Land gezogen, sozusagen „Scheunenfund“ 😅

 Objekt ist ein 450 CDI aus 2000 mit knapp 70tkm auf der Uhr.  Dieser stand 14 Jahre in einer Garage und wurde jetzt als Nachlass entsorgt. 
abgestellt wurde er mit defekter Diesel Einspritzanlage. 
 
Hat jemand einen heißen Tipp wo man startet. 
bzw was nach der langen Zeit noch zu beachten ist? 

Der Erste Smart für mich, der Nachbar hat schon einige gerettet. … Wir werden den kleinen wiederbeleben und er mich dann hoffentlich lange begleiten als tägliches Pendel Auto. 
Ich freu mich mich darauf. 
 

Einen schönen Abend noch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Und hallo hier!😀

Erstmal eine neue Batterie rein, dann die Zulaufleitung an der Einspritzpumpe ab und immer wieder Zündung an und so  in den Sekunden wo die Pumpe den alten Diesel fördert den Tank leeren.

Frischen Diesel drauf.

Altes Öl raus und Neues rein.

Startversuch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht für den ersten Startversuch den Keilriemen abmachen, die Lichtmaschine wird fest sein😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel Einspritzanlagen sind selten defekt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Die Diesel Einspritzanlagen sind selten defekt.

Was genau ist damit gemeint? 

Ich hoffe einfach mal Richtung Hochdruckpumpe, laut Forum geht die ja ab und an mal kaputt oder wird undicht oder die Injektoren 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keilriemen/Lima ist ein Punkt! Vielleicht mal versuchen per Hand den Motor durchzudrehen.

Wahrscheinlich ist nur die Pumpe undicht, ansonsten geht selten was kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb KingSize:

hoffe einfach mal Richtung Hochdruckpumpe,

Normal gehen die eben nicht kaputt. Klar kann was undicht sein. Erstmal nach Symptomen schauen und hier schreiben, bevor du dir nen Kopp machst.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und schau wie Dir eingangs geraten wurde das die Pumpe im Tank auch geht.

man hört sie “Summen” wenn man die “Zündung” einschaltet. Wenn nicht hast Du wahrscheinlich Kontaktprobleme mit der Relais Box. Diese ist unterm Fahrersitz, da unterm Teppich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Funman:

Die Diesel Einspritzanlagen sind selten defekt.

Was genau ist damit gemeint? 

Ich hoffe einfach mal Richtung Hochdruckpumpe, laut Forum geht die ja ab und an mal kaputt oder wird undicht oder die Injektoren 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wiederholst dich. 😁


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal. 
ich habe hier ein wenig quer gelesen was es so für Anfälligkeiten gibt und
werde euch berichten wenn es erste Erkenntnisse gibt….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute gibts es 1. Update. … der kleine ist eingezogen. 
Nach ausführlicher Begutachtung ist der erste Eindruck und Zustand super. 

1. Der Innenraum ist trotz 1h auf dem Anhänger in strömenden Regen trocken 

 

2. Elektrik funktioniert 

 

3. er besitzt sogar eine Webasto Standheizung 

 

4. Lichtmaschine ist freigängig

 

5.die Vorförderöumpe spuckt ordentlich Diesel raus

 

6. die HD Pumpe bei  Startversuch nicht… da wird unser Problem liegen und die muss neu. 
 Gibt es da überarbeitete? Oder besser neu? 
 

Grüße Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb KingSize:

die muss neu. 

Für mangelnden Druckaufbau gibt es auch einige mögliche Fehlerquellen. Z.B. ein Injektor ist undicht. Rücklaufmengen messen. Oder der Dichtring des Druckregelventils ist defekt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Funman:

Für mangelnden Druckaufbau gibt es auch einige mögliche Fehlerquellen. Z.B. ein Injektor ist undicht. Rücklaufmengen messen. Oder der Dichtring des Druckregelventils ist defekt. 

Naja wir haben einfach mal das kleine Verbindungsstück Pumpe - Rail ( vor den 1. Injektor) abgeschraubt. Da kommt gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Pumpe schon mal demontiert und dann wieder eingebaut? Habe da einen Verdacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre es ja 🤦‍♂️  Das dort KEIN Tropfen kommt ist schon komisch. 

Ob die Pumpe mal draußen war kann ich leider nicht sagen. 
Also werde ich Sie ausbauen, das prüfen und einen Dichtsatz bestellen. 
 

Wie sieht das VerbindungsTeil aus und gibts das einzeln? 😅
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Smart-Kollegen,

Ich hab jetzt einen Smart 450 CDI 0.8 Cabrio (vorher  450 CDI Coupe) und bin dabei die Kugel aufzubereiten. Plötzlich startet er nicht (orgelt nur), vorher schon mal Notlauf. Dabei habe ich auch vermutet, daß es ein Problem mit der Hochdruckpumpe gibt. Und: jawohl! Ein Depp und Grobmotoriker hat schon mal an dem 21 Jahre alten Wagen rumgebastelt. Das wollte ich Euch zeigen. Unglaublich, wie das passieren kann. 

In der HD (Dichtungssatz hat ich vorher besorgt) hab ich eine vollkommen zerfetzte Dichtung gefunden. Warum war die Dichtung so kaputt? Weil jemand die kleine Metall-Durchführung mit einer Rohrzange rausgegriffen hat. Dadurch sind starke Riefen und zwei scharfe Kanten entstanden, die die kleinen Ringdichtungen zerschnitten haben. Ich hab ein Bilder von dem Metall Teil. 

 

 

 

 

20230311_171843.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen zerfetzen auch im Originalzustand völlig und werden von den Kanten zerschnitten. Das sieht bei alten CDIs nach 150000 Km oft so aus. Mit den originalen blauen Dichtungen. Die neuen Dichtungen sind schwarz-silber und sollen länger halten. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart-Schraubär:

neue Dichtungen drauf.

Die weißen Stützringe hast du auch verbaut?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb KingSize:


 

Wie sieht das VerbindungsTeil aus und gibts das einzeln? 😅
 

 

_SMF0078_ml (3).jpg

 

Gibts auch einzeln...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.