Jump to content
Polle

Ein Neuer möchte Hallo sagen

Empfohlene Beiträge

Das Dach ist komplett unten ? Wenn Du es bei eingeschalteter Zündung hoch hebst, versucht es dann einzuziehen ? Die Holme sind drin ?

Irgendwelche Anzeigen im Display ?

Gibt es den Inbusschlüssel im Serviceheft ?

Innen, am Dachholm ist ein Loch wo Du den 4mm Inbusschlüssel rein stecken kannst. Damit kannst D den Motor drehen.

Es gibt noch eine ältere Variante mit 2 Motoren. Muss man die einzeln drehen ???


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Dach zurück gefahren, aber nicht bis ganz nach hinten, sondern nur bis zur ersten Stellung.

Dein Kommentar in allen Ehren, aber helfen tut es mir nicht wirklich. Du kannst mir sicher glauben, dass ich mir schon selber dafür in den Popo gebissen haben. Sorry, aber was soll eine solch destruktive Kritik ???

Helfen tut sie mir nicht wirklich und maßgeregelt habe ich mich schon selber dafür.

Vielen Dank, ich werde nicht mehr um Hilfe bitten!!! 

Wir alle sind Menschen!!!

Wir machen Fehler!!!

Ich habe keinen erschossen!!!

Ich habe ledeglich das Dach nicht bis zur absoluten Endstellung gefahren, mehr nicht!!!

Ich fahre Morgen nach Smart in Krefeld und gut is. Kostet nur Geld und nicht mein Leben!!!

Ich dachte in so einem Club, respektive Forum hilft man sich u.a .

Alles ist gut. Oder wird gut. Bleibt Gesund.

LG Polle 

😔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du trotzdem mal den Hinweisen von ThoK nachgehen bzw. die Fragen beantworten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb ThoK:

Das Dach ist komplett unten ? Wenn Du es bei eingeschalteter Zündung hoch hebst, versucht es dann einzuziehen ? Die Holme sind drin ?

Irgendwelche Anzeigen im Display ?

Gibt es den Inbusschlüssel im Serviceheft ?

Innen, am Dachholm ist ein Loch wo Du den 4mm Inbusschlüssel rein stecken kannst. Damit kannst D den Motor drehen.

Es gibt noch eine ältere Variante mit 2 Motoren. Muss man die einzeln drehen ???

Hallo lieber Thok und lieben Dank für deine Tipps. Die Holme sind drin und auch eingerastet. Fenster sind hoch, der Motor läuft, im Display leuchtet ein C und hinten rattert es mittig als würden zwei Zahnräder nicht miteinander greifen. Dein Vorschlag mit dem rer Imbus versuche ich Morgen. Ich bin jetzt seit drei Stunden in der  Halle und spüre meine Finger nicht mehr.

Nochmals lieben Dank für deine Gedanken, Tips. 

LG Stefan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Vielleicht kannst du trotzdem mal den Hinweisen von ThoK nachgehen bzw. die Fragen beantworten. 

Hallo FUNMANN,

ich war nicht so schnell, sorry weil ich zwischendurch immer google und probiere.

Aber vielen lieben Dank an die, die mit Tipps geben. 

Danke. 🥰 

LG Polle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ THoK, 

ich bin jetzt noch deinen Tipp nach gegangen.

Zündung an, Dach dabei anheben, danach Motor an und Dach anheben, weil ich dachte das so mehr Power ist.

Beides ohne Erfolg!!!

Wenn ich den Schalter zum Dach einfahren betätige,  rattert es hinten, als greifen irgendwelche Zahnräder nicht. 

PS. Danke, du bist super.

LG Polle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann suche Dir das Loch für den 4mm Inbus und kurbele das Dach zu.

Es gibt 2 Varianten. Eine mit 2 Motoren und Eine mit einem Motor (die ist neuer und Besser). Teilweise wurde auf einen Motor umgerüstet.

Vermutlich ist genau das was Du hörst. Das Ritzel ist ausgenudelt und der Motor rattert durch. (Oder Beide)

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, ob Deine Dachkassette oben oder unten ist ???

Das C im Display dürfte bedeuten, dass die Dachkassette weder oben noch unten eingerastet ist.

 

Manchmal hilft es auch, nur den Inbusschlüssel reinzustecken und eine Umdrehung zu drehen. Z.B. wenn nur ein Zahn weg ist, oder der Motor zu straff am Anschlag. Probier mal.

 

Die zugehörigen Mikroschalter spinnen auch gerne mal.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

Selbst dort ist ist die Zugvorrichtung nicht konform.

Klick

 

Klack

 

Klock

 

Warum sollten holl... *hust* niederländische Firmen sowas bauen und verkaufen wenn es dort nicht zulässig sein sollte. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb ThoK:

Dann suche Dir das Loch für den 4mm Inbus und kurbele das Dach zu.

Es gibt 2 Varianten. Eine mit 2 Motoren und Eine mit einem Motor (die ist neuer und Besser). Teilweise wurde auf einen Motor umgerüstet.

Vermutlich ist genau das was Du hörst. Das Ritzel ist ausgenudelt und der Motor rattert durch. (Oder Beide)

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, ob Deine Dachkassette oben oder unten ist ???

Das C im Display dürfte bedeuten, dass die Dachkassette weder oben noch unten eingerastet ist.

 

Manchmal hilft es auch, nur den Inbusschlüssel reinzustecken und eine Umdrehung zu drehen. Z.B. wenn nur ein Zahn weg ist, oder der Motor zu straff am Anschlag. Probier mal.

 

Die zugehörigen Mikroschalter spinnen auch gerne mal.

Hi ThoK,

nochmals vielen Dank. Dein Vorschlag mit dem Inbus versuche ich Morgen. Das Dach ist Bus zum Anschlag zurück. 

Ich würde mich freuen wenn ich Morgen ein Feedback abgeben dürfte. Darf ich höflich fragen aus welcher Gegend du kommst ??

Ps: Dienstleistungen sollten immer vergütet werden, ich habe seit 35 Jahren eine mobile Diskothek..

Danke.

LG Polle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Polle:

Hi ThoK,

nochmals vielen Dank. Dein Vorschlag mit dem Inbus versuche ich Morgen. Das Dach ist Bus zum Anschlag zurück. 

Ich würde mich freuen wenn ich Morgen ein Feedback abgeben dürfte. Darf ich höflich fragen aus welcher Gegend du kommst ??

Ps: Dienstleistungen sollten immer vergütet werden, ich habe seit 35 Jahren eine mobile Diskothek..

Danke.

LG Polle 

Osnabrücker Land / Grenze Emsland

 

Probiere morgen mal in Ruhe. Wahrscheinlich wirst Du mit etwas hin- und her drehen das Dach erst einmal wieder zu bekommen. Dann brauchst Du nur einen neuen Getriebemotor, bzw. neues Ritzel.

 

Bitte verstelle nichts am Dach. Da gibt es Spezialisten. Wenn man an der Einstellung selbst fummelt, macht man es nur schlechter.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

wenn das Dach nicht weiter als bis zur ersten Position zurückgefahren ist und dann beim vorfahren rattert drehen die Motoren.

Entweder sind die Ritzel verschlissen oder das Dach hat sich in der Führung verklemmt.

Ich würde versuchen den Motor beim zufahren durch schieben am Dach( eine Hand am Schalter,eine am Dachspriegel) zu unterstützen. Nicht mit  Gewalt weil die Plasikführungen teuer und empfindlich sind. Solltest Du es zukriegen die Führungen schmieren und auf jeden Fall die Führungen Ritzel /Zugseile konrollieren.

MfG

Bernd

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem komplett abgelegten Zustand habe ich das bisher noch nie probiert, wie es geht, aber hinten im Dach auf der Innenseite des Spoilers sitzen zwei Plastikboxen mit Deckel, wo in der Mitte ein Loch drin ist.

Wobei man gleich dazu sagen muss, daß nicht in jeder Box auch ein Motor verbaut ist.

Das Cabrio wurde anfangs mit zwei Motoren bestückt gebaut, allerdings hat man dann gemerkt, daß die Motoren in Verbindung mit starkem mechanischem Verschleiss nicht synchron gearbeitet haben.

Dann wurde serienmäßig nur noch ein Motor verbaut und in Verbindung mit anderen mechanischen Optimierungen eine Verdeckaktion für bereits ausgelieferte Fahrzeuge ins Leben gerufen, bei welcher der zweite Motor wieder ausgebaut wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Verdeckpaket unten liegt, dann stellt sich eben die Frage, ob es in der Endstellung verriegelt ist, dann kann es nicht von Hand angehoben werden oder ob es bereits entriegelt ist und angehoben werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ THoK, 

ich bin jetzt noch deinen Tipp nach gegangen.

Zündung an, Dach dabei anheben, danach Motor an und Dach anheben, weil ich dachte das so mehr Power ist.

Beides ohne Erfolg!!!

Wenn ich den Schalter zum Dach einfahren betätige,  rattert es hinten, als greifen irgendwelche Zahnräder nicht. 

PS. Danke, du bist super.

LG Polle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich das Dach anheben, also ist es unten entriegelt, und oben anlegen oder nicht?

Manchmal ist auch nur eine Seite entriegelt und das Paket lässt sich nicht anheben.

Wenn es sich hochheben und oben anlegen lässt, dann muß das Verdeck im Anschluss an das Anlegen ein Stückchen selbsttätig nach vorne gefahren werden.

Erst danach fährt man es mit dem Schalter weiter.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... man man man !!!

Jetzt bekomme ich es aber von mehreren Seiten, grins. Dafür von allen, vielen lieben Dank

Ich habe einen langen 4er Inbus, damit probiere ich es Morgen in Ruhe. 

Als nächstes bestelle ich mir einen originalen bei Ebay. Ich bin mir eigentlich sicher dass das Verdeck ganz unten komplett eingerastet ist. Ich habe es schon vom Fahrersitz versucht, den Motor an, den Schalter nach vorne und mit einer Hand das Dach mittig zu unterstützen indem ich es mit Gefühl nach oben/vorne gezogen habe.

Hat nicht geklappt. 

Wirklich von Herzen, ganz lieben Dank, ich habe schon Fingernägel gekaut. Und extra nochmal an Den User " Ahnungslos" das du mir jetzt wirklich nützliche Tipps gibst. Ps. Danke schön. 

LG Polle 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Lässt sich das Dach anheben, also ist es unten entriegelt, und oben anlegen oder nicht?

Manchmal ist auch nur eine Seite entriegelt und das Paket lässt sich nicht anheben.

Ich nehme an, dass das Dach unten nicht eingerastet ist. C - im Display.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb ThoK:

Ich nehme an, dass das Dach unten nicht eingerastet ist. C - im Display.

 

Dann müsste es sich aber hochheben und anlegen lassen, wenn es so wäre.

Offensichtlich lässt es sich aber nicht anheben, wenn ich das richtig verstehe.

Polle, hast Du das Verdeck, nachdem es nach unten gefallen ist, noch von Hand angedrückt und ist es in seine Endstellung gefahren oder nicht?

Wenn das Verdeck nach unten gefallen ist, dann befindet es sich ja noch nicht in seiner Endstellung sondern dann drückt man ja beidseitig noch mal oben leicht auf das Verdeck und dann fährt es noch ein Stückchen in seine Endstellung und arretiert dort.

Und bevor man es wieder anheben kann, mu´es ja aus dieser arretierten Stellung heraus fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass beide Seiten in Entstellung verriegelt sind. Hab ja auch lange herum gedocktert, lach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos,

ich habe beide Seiten herunter gedrückt, als ich noch nicht wusste das es nicht mehr hoch geht, deshalb bin ich mir sicher das beide Seiten in der Entstellung eingerastet sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Polle:

 

Ich fahre Morgen nach Smart in Krefeld und gut is.

Mach das. Wenn du keine Ahnung hast wie so ein Dach funktioniert machst du mehr Schaden als alles Andere wenn du da mit kalten Pfoten dran rumfummelst.

Ne Ferndiagnose ist bei den Drecksdächern auch meist nicht zielführend, das sind richtige Mimosen...

Mülltüte und Klebeband für heute!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Polle:

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass beide Seiten in Entstellung verriegelt sind. Hab ja auch lange herum gedocktert, lach.

 

Dann schafft es der Motor offensichtlich nicht, das Dach aus dieser Verriegelung wieder zu entriegeln. 🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.