Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThoK

Auspuff / Schaltpunkte

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen interessanten Effekt, den ich mir kaum erklären kann.

 

Unser 451er 84PS Bj. 2008 wurde immer lauter. Also habe ich einen neuen (gebrauchten) Auspuff eingebaut.

Gebraucht, weil der Neue 800+ kostet. Der Kat ist ja direkt mit drin. Der "Neue" ist auch ein originaler für 84 PS, der hatte nur ein paar Km gelaufen und wurde dann durch einen Sportauspuff ersetzt.

An die Zubehör Schalldämpfer wollte ich nicht so richtig ran.

Bei dem alten war die Dichtung am Krümmer durch, die Aufhängung gebrochen und der Auspuff nicht mehr sehr vertrauenerweckend.

Beide Lambdasonden, Krümmer und Dichtungen sind auch neu. Der Klang ist wieder leicht kernig, aber viel leiser.

 

Was ich nicht verstehe, seitdem sind die Schaltpunkte viel besser. Vorher waren die Schaltpunkte extrem schlecht. Besonders nach Kaltstart. jetzt sehr gut, fast wie bei meinem 450er.

Sicher etwas Falschluft im Abgas und auf Langstrecken auch mal einen Lambda Sonden Fehler.

Aber kann sich das auf die Schaltpunkte auswirken ? Ich erkenne das Auto kaum wieder. Die Diagnose hatte ich nicht dran, keine Getriebedaten gelöscht.

 

Sehr schön, aber logisch ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Die Steuergeräte berechnen, wieviel Gas gegeben werden muß für geschmeidige Gangwechsel. Wenn der Auspuffgegendruck nicht mehr stimmt, dann stimmen auch die Gangwechsel nicht. Mal so als Theorie. Könnte genauso auch mit alten oder defekten Sonden laufen. 

 

Du hast nicht zufällig noch was anderes abmontiert, Gummilager oder Aktuator? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Du hast nicht zufällig noch was anderes abmontiert, Gummilager oder Aktuator?

Ne, nichts. Der Aktuator war vorher schon neu. Der war an meinem Rückwärtsgang Problem schuld.

Ich habe auch den Auspuffgegendruck, bzw. Falschluft an einer der Lambdasonden in Verdacht. Obwohl der Turbo ohnehin nur einen sehr geringen Auspuffgegendruck hat. Auch die Leistung war vorher (gefühlt) voll da.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hy zusammen, Heute etwas mehr von "Günther" und was ich mit ihm vorhabe.  Ich weiß das die Ausstattungslinie Pulse mit Klima ist. 2 Fahrwerksfedern sind gebrochen und er wurde vor ca. 5 Jahren abgestellt weil er wohl Diesel verloren haben soll?  Laufleistung 214tkm.  Ich fahre täglich über 50km zur Arbeit also min. 1000km im Monat, da würde sich ein kleiner Diesel sicher schnell bezahlt machen. Vor allem wenn ich den Verbrauch mit meinen Benzinern die 10-12l wollen vergleiche.  Mein Arbeitsweg hat viele starke Steigungen und da ich weiß wie zäh das mit beiden Benziner Smart ( 54/61ps) ist kommen Mir 40 PS doch sehr knapp vor.  Fismatec ist in meiner Nähe so das ich gerne auf 60ps chipen würde.  Inzwischen wurde mir auch eine Lederausstattung mit Sitzheizung angeboten die ich gerne verbauen würde. Liegen im Pulse schon die nötigen Kabel?  Dazu noch ein neues Spotfahrwerk und neue Bremsen so wie ein großer Kundendienst.        Kann jemand mir sagen was da von Eberspächer nachgerüstet wurde?        Ich bin kein Diesel Kenner aber auf diese Art sind schon viele Motoren nach langer Standzeit ruiniert worden. 😢    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.476
    • Beiträge insgesamt
      1.619.991
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.