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Smartianist

Smart 450 Kupplung überstrapaziert rasselnde Geräusche

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Ich habe einen Smart 450 Vollautomatik und dummerweise bei einem Zugversuch eines großen leeren Wassertanks wohl die Kupplung überstrapaziert. Jedenfalls rutschte sie durch. Seitdem kommen aus dem Motorblock, wenn der Motor kalt ist, beim Wechsel in den neuen Gang rasselnde Geräusche. Sie treten nur kurz bei einer niedrigen (2000 U/Min.) Drehzahl auf.Ist der Motor warm, dann verschwinden sie. Er schaltet ganz normal und geschmeidig alle Gänge, Automatik wie auch Handschaltung. Sind die Geräusche schlimm? Was könnte es sein?

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Welcher Motor genau? Benziner/Diesel??


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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    • Ein Relais kann ich in der Relaiskonfiguration des Roadsters zur Ansteuerung der Magnetkupplung des Klimakompressors komischerweise nicht finden, siehe diese Seite,  aber die Magnetkupplung wird vom SAM aus angesteuert, siehe die Steckerbelegung des SAM auf jener Seite.  Auf dem Stecker N11-10 Pin 2 müsste die Leitung sein, die zu der Magnetkupplung führt. Auf dem Stecker N11-9 auf den Pins 2 und 31 sind die Leitungen aufgelegt, die vom Bedienelement des Klimaschalters kommen, das sind die Eingänge in das SAM, der Pin 2 des Steckers N11-10 müsste dann der Ausgang zur Magnetkupplung sein. Am Klimakompressor in der Rohrleitung befindet sich dann allerdings noch ein Druckschalter, der den Betriebsdruck der Klimaanlage überprüft, zumindest ist das beim 450er Smart so, deshalb gehe ich mal davon ausm das es beim Roadster ähnlich sein müsste. Die Leitung führt dann über diesen Druckschalter zur Magnetkupplung. Wenn der Druck der Klimaanlage zu weit abgesunken ist, dann wird die Magnetkupplung nicht mehr angesteuert.   Ich gehe mal davon aus, daß Du den Innenraumlüfter aktiviert hast, denn wenn dieser nicht eingeschaltet ist, dann wird die Klimaanlage nicht eingeschaltet, hierfür gibt es am Stecker N11-8 am Pin 31 einen Eingang, welcher der Steuerung signalisiert, daß der Innenraumlüfter auf der Stellung 0 steht.
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