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Hallo, bin neu hier . Habe mir einen Smart Fortwo Cabrio mit 84 PS gekauft . Der ist aus dem Jahr 2010 und hat 75000 km . Ist mein erster Smart . War vorher im MX 5 unterwegs . ( 33 Jahre hatte der auf dem Buckel ) Jetzt musste mal was anderes her um Spaß zu haben . Mache nach Möglichkeit noch vieles selbst . Dem sind aber Grenzen gesetzt . Ich hoffe , hier im Forum auf den ein oder anderen TIPP von euch . Liebe Grüße , und allzeit gute Fahrt  


:classic_biggrin::classic_rolleyes:

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Keine Sorge, hier sind hilfsbereite Leute unterwegs, die versuchen, jede Frage zu beantworten! 😉

 

Den richtigen hast Du Dir ja schon mal ausgesucht, nämlich den Turbo!

Viel Spaß und viele pannen- und unfallfreie Kilometer mit Deinem Smart.

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Danke, Ich kenne das von anderen Foren . Morgen hol ich ihn ab. Steht im Schwabenländle . Unterhalb von Raststadt . Ich komme aus der Westpfalz.  Bilder werden folgen . 😀


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vor 18 Minuten schrieb WAKU 451:

Steht im Schwabenländle . Unterhalb von Raststadt . 

 

Ehe Du Dich morgen verfährst, Du meinst vermutlich Rastatt!

Den von Dir genannten Ort gibt es meines Wissens nicht! 😉

Zumindest findet ihn mein Navi nicht.

 

Und im Schwabenländle liegt das keineswegs 😲, das ist nämlich in Baden, südlich von Karlsruhe!

Das gehört zwar auch zu Baden-Württemberg, aber das ist "drüben"  in der verbotenen Zone! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ehe Du Dich morgen verfährst, Du meinst vermutlich Rastatt!

Den von Dir genannten Ort gibt es meines Wissens nicht! 😉

Zumindest findet ihn mein Navi nicht.

 

Und im Schwabenländle liegt das keineswegs, das ist nämlich in Baden, südlich von Karlsruhe!

Das gehört zwar auch zu Baden-Württemberg, aber das ist in der verbotenen Zone! 😄

Entschuldigung, 🤣 Im Eifer des Gefechts . Ist ja wie bei uns . Zweibrücken liegt ja auch nicht im Saarland . 😀😀 .Muss jetzt los. Ich wünsche dir was .😀😀👍


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    • Moin, sehr geehrter Firebird111, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar geht das. Habe ich auch (das Teil mit den 2 USB-Ladebuchsen und blau leuchtenden Ziffern mit 1er Nachkomma-Stelle. Zur Beobachtung schön und gut). Aber: Ich meinte eher so ein "handelsübliches" Multimeter...und die Messung beginnend ca. nach einer Nacht VOR dem morgendlichen Starten mit der Ruhespannung nach längerem Stillstand dann (die würde doch nicht angezeigt im Zig.-Anzünder, da der ja zündungsplus-anhängig ist (soweit mir bekannt).   Und: Sind dann nicht die Daten aufgezeichnet aus den OBD-Signalen, also wieder eine "digitale" Zwischen-Anzeige ? Ich bin da eher "old-school" und messe lieber direkt an den Polen.   Mit Dokumentation meinte ich auch nicht unbedingt eine sofortige schriftliche maschinelle Aufzeichnung oder gar Kurve. Es würde schon reichen, daß z.B. klare "ziemlich" genaue Angaben gemacht werden können, auch auf Nachfragen aus dem Forum, beispielsweise (ob Ruhespannung 12,4 V oder 12,8 V, ob beim Startvorgang Einbruch auf 10,2 Volt oder 9,0 Volt, ob beim Laden während der Fahrt die 14 Volt erreicht oder überschritten werden auf 14,2 V oder 14,5 V, wenn ja, wie lange.....). Meine Beobachtung (auch hier aus dem Forum) ist, daß so manche Hilfesuchenden mit der Messung und der Beantwortung "relativ" einfacher Fragen überfordert scheinen.....   Man könnte den Ladezustand einer Blei-Säure-Batterie auch zuverlässig an der Säuredichte messen, aber das Thema sollten wir wegen des erforderlichen Arbeitsschutzes lieber lassen (und weil die "neumodischen" Batterien eh angeblich hermetisch dicht sein sollen und nicht mehr gewartet werden können und sollen, es sei denn, man bohrt....aber lassen wir das lieber.....).   Und: Und: Könnte es beim 451er so sein, wie auch beim 450er ? Hatten wir hier im Forum doch für den 450er mit dem Aktuator: Ich war nicht der einzige, der mit ca. jährlichem Nachstellen/Fetten/Justieren mit "Gegendruck" des Kupplungsaktuators wieder ein geschmeidiges Kuppeln erreichen konnte, trotz "selbstnachstellender" Kupplung beim 450er (bei KM deutlich über 100 000 und 200 000). Ob das beim 451er auch so möglich ist, weiß ich nicht, hatte noch keinen 451er.   Und:   Ja, auch da gehe ich voll mit. Habe auf dem 451er allerdings keinerlei Erfahrungswerte dazu. Bei anderen Fahrzeugen mit 1-Scheiben-Trockenkupplung mit Verzahnung in der Paarung Reibscheibe/Getriebe-Eingangswelle hat sich bei mir ein spezielles Fett bewährt: Staburags NBU 30 PTM.   Aber vielleicht haben andere Nutzer noch "Besseres" als Tipp.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlich Grüßen verbleibt   hedwig
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