Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Leute bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problemchen mit meinem smarti und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)

 

Zuerst zur Sachlage: 

Habe gestern meinen Smart Fortwo 451 CDI (2009) gestartet, bin etwa 500m damit auf der Straße gefahren, bis ich einen verbrannten Geruch wahrgenommen habe und dann sowohl die Motorkontrolleuchte als auch die Kontrolleuchte für die Glühkerzen anging und ich sodann kein Gas mehr geben konnte und das Auto nur noch hab ausrollen lassen. Nachdem dann der ADAC nach anderthalb Stunden zur Hilfe kam konnte ich den kleinen dann nicht einmal mehr starten, hat kein Mucks von sich gegeben, nur das Licht kurz ausgeschaltet und dann wieder an. Der nette Kollege vom ADAC hat alle möglichen Test durchgeführt:

 

Zuerst nach der Batterie geschaut. Danach Sicherungen und die Steckkontakte unter dem Lenkrad geprüft, auch alles okay. Danach den Anlasser separat geprüft, der lief einwandfrei.

Hat dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes ist rausgekommen:

P2527 Abgasrückführungssystem
P2100 Kraftstoffpumpe
P2526 Ladedruckregelung
P2067 Luftmengen-/-massenmesser
P2267 LIN-Bus

 

diese Fehler konnten nicht gelöscht werden!

 

Er ist dann zum Schluss gekommen, dass es nur das Motorsteuergerät sein kann, welches ich am besten ausbauen und an einen Spezialisten schicken soll, der es dann reparieren kann, was mehr Sinn ergibt als ein neues anzuschaffen.

 

Zumindest was ich von Symptomen bei defekten Steuergeräten gelesen habe, könnte es hinkommen. Zum einen ist der Wagen in letzter Zeit sehr unruhig gelaufen und beim Ausmachen hat er nochmal kurz extrem geruckelt. Zum anderen eben der verbrannte Geruch, der für ein verbranntes Kabel im Steuergerät sprechen könnte. 
 

Dadurch, dass ich bisher mit Werkstätten in meiner Umgebung (Raum Gießen) nicht sonderlich gute Erfahrung bezüglich der Kenntnisse um Smarts gemacht habe, wollte ich zunächst einmal hier nach Rat fragen.

Einfach direkt ausbauen und an einen solche Spezialfirma schicken das Steuergerät oder doch lieber zuerst zu einer normalen Werkstatt nochmal gehen und alles genau überprüfen lassen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, entferne den Riemen der Lichtmaschine und probiere nochmal zu starten. 

 

Ansonsten tippe ich auf ein Problem mit der Stromversorgung. Loses Kabel oder Kurzschluß. Z.B. am Anlasser. Da würde ich die Spannung an der Batterie und an anderen Punkten prüfen, ob überall 12V ankommen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.