Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
psc

Handelsüblicher Kindersitz für Smart?

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, was gegen die Verwendung eines handelsüblichen Kindersitzes, Befestigung nicht über Basifix, sondern wie sonst auch über Sicherheitsgurt, im Smart spricht? Hintergrund: sitzt das Kind in Fahrtrichtung halte ich einen Airbag zur Behütung meiner Tochter für ganz sinnvoll. Warum muss der Airbag unbedingt durch dieses Basisfix abschaltet werden bzw. warum bin genötigt einen original Smart Kindersitz zu kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal in der Suchfunktin ... Kindersitz ... ein. Da findest Du alle Infos.
-----------------
Gruß DonEgon

Passion cdi Coupé, River Silver

ebe4b8cc7c82265da99bad444485f77c_1.jpg

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PSC,

...weil der Airbag Deiner Tochter beim aufgehen die Füße bzw. Beine mitreißt und Deine kleine süße Tochter von den eigenen Beinen erschlagen wird. Ich hab selber einen Originalen Sitz gekauft. Allerdings gibt es mittlerweile von Römer einen Kindersitz mit ISOFIX-Befestigung, der eigentlich in die Original-Halterung des Smart passen sollte, da der Airbag beim Einsetzen des Sitzes abgeschaltet wird.
-----------------
smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Kein Regensensor ???


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Milan,

herzlichen Dank für Deine wirklich fundierte und nachvollziehbare Ausführung. Sieht so aus als ob wir uns der Abzockerei von MCC/Storchenmühle ebenfalls unterwerfen müssen.

Gruß
psc :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Sicherheit deiner Kinder kann dir nicht zu teuer sein! :o :( :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment: Wieso Airbag abschalten? Bei Kindern mit mehr als 15 kg Körpergewicht jedenfalls soll der (zweiteilige) Kindersitz eingesetzt werden, für den die Airbags nicht abgeschaltet werden müssen. Ich habe normale sowie Seitenairbags und diesen Sitz - und finde ihn übrigens auch gar nicht teuer. Wichtig ist, daß der Beifahrersitz ganz nach hinten gerückt wird.
Bei kleineren und leichteren Kindern gilt wohl das, was andere hier gesagt haben.
achterblad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...Allerdings gibt es mittlerweile von Römer einen Kindersitz mit ISOFIX-Befestigung, der eigentlich in die Original-Halterung des Smart passen sollte, da der Airbag beim Einsetzen des Sitzes abgeschaltet wird.

 

Eine hier im Forum immer wieder geäusserte falsche Vermutung: Isofix-Kindersitze passen nicht in die Smart-Basisfix Halterungen! Die Basisfix Haltebügel wurden von MCC offensichtlich mit Absicht etwa 2cm zu wenig weit auseinander gebaut. Auch die Höhe der Haltebügel würde für Isofix nicht stimmen, die müsste in der Verlängerung der Sitzfläche liegen (Dieses Problem alleine könnte noch mit einer 2-3cm hohen Unterlage gelöst werden.

Habe deshalb selber Isofix-Haltebügel in unseren Smart eingebaut (befestigt an den orginalen Haltepunkten des Basisfix). Funktioniert hervorragend.

Bin momentan noch daran, auch die Airbag-Abschaltung zu bauen.

Dazu muss vom SC die Airbag-Abschaltung erst mal aktiviert werden. Danach muss ein Schalter so am Kabel für den Airbagschalter (unter dem Teppich des Beifahrersitzes, mit 3poligem Spezialstecker) platziert werden, dass der Widerstand zwischen den äusseren Polen des Steckers von 399Ω (eingeschaltet) auf 150Ω (ausgeschaltet) geschaltet werden kann. Der mittlere Pol bleibt unbeschaltet. Habe diese Info's von einem orginalen Smart-Basisfix. Wie schon mehrfach im Forum bemerkt, sind das zwar Sicherheitsrelevante Teile, wenn man aber sauber arbeitet, kann da nichts schief gehen. Denn bei jedem Starten des Smart hat man eine Kontrolle, ob das ganze auch funktioniert. Wenn die Airbagabschaltung aktiviert ist, blinkt die Airbaglampe für etwa 30s. Wenn nichts am Kabel eingesteckt ist (oder etwas fehlerhaftes!), brennt die Lampe dauerhaft. Bei aktiviertem Airbag leuchtet die Lampe kurz auf.

Wenn das ganze fertig ist, werde ich ein paar Bilder davon schiessen und hochladen.

Gruss, SmartNick

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 30.08.2004 um 23:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 30.08.2004 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PSC,

 

ähnliche Probleme hatten schon viele.

Ich hab mal ne mail zu SMART geschick:

schau mal da rein

 

Gruss

Reinhard

 

-----------------

101859.jpg

 

sigmembers.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 29.08.2004 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartNick

Danke für Deine hilfreiche Info bzgl.

Isofix und Smart-Basisfix-Halterung

und das dies LEIDER nicht kompatibel ist. :evil: :cry:

Hast Du mittlerweile so ein Schalter zur Airbagdeaktivierung am Stecker unterm Sitz eingesteckt?

Könntest Du paar Bilder dazu mailen

oder hat der Schalter bei Dir mittlerweile ausgedient und würde evt. den Weg zu mir finden?

@all smartie Eltern: Hat sich mittlerweile jemand so ein Schalter gebaut?

Bitte um Antwort.

Muss auch bald eine Lösung finden.

Momentan schwebt mir eine herkömliche

Babyschale gehalten über 3-Punktgurt vor.

Dauerhafte Airbagabschaltung möchte ich ungern, da ja auch weiterhin Erwachsene mitfahren. Eine Abschaltung des Airbags über einen Schalter fände ich gut, (Bei anderen Autos kann man Ihn ja auch selber, meist im Handschuhfach mit dem Zündschlüssel abschalten)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder dasselbe:

 

BABYSCHALE ist NUR! und AUSSCHLIESSLICH! die originale von smart erlaubt. alles andre und gar mittels selbst gefrickelter airbagabschalter ist nicht nur unzulässig, sondern sollten echt nur leute einbaun die ihr kind schon im babyalter satt haben, schon beim nächsten kleinunfall ist mans endgültig wieder los, und so ein kleiner sarg ist ja auch nicht so teuer.

 

KINDERSITZ kann jedes fremdfabrikat eingebaut werden, der airbag muß nicht deaktiviert werden. der von smart tuts trotzdem, und ich weiß nicht wieso.

 

unser kleiner hat grad seinen 1. geb gefeiert und liebt das smartfahrn über alles :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieselbub: Ganz Deiner Meinung, wer da spart sollte seine Rolle als Eltern überdenken!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, es ist nicht nur der spargedanke - leider sind die smart-teile (schale wie sitz) n rechter dreck, zumal im vergleich mit anderen aktuellen fabrikaten. da kommt man schon ins grübeln obs nicht auch anders geht.

 

aber wenn ich vorm supermarkt eltern seh, die ihre kinder auf dem schoß halten, weils nach dem kauf der 18zöller für den dicken bmw nimmer für nen kindersitz gelangt hat, krieg ich schon nen gewissen groll im hals.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Muss es nicht "gefrickelt" sein

2. Drückt meiner Meinung nach die Basisfix, wenn Sie in der Schnellbefestigung im Beifahrersitz eingeklinkt wird, auch nur ein Schalter zurück.

3. Bei anderen Autos kann man den Airbag auch selber mit dem Zündschlüssel abschalten.

4. hast selber festgestellt, dass andere Fabrikate sich weiterentwickelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie sieht das denn bei dem 451 aus, wenn man eine isofix Halterung hat aus?

Kann man da auch nur den Smart Sitz einbauen?

 

timbO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
1. Muss es nicht "gefrickelt" sein
2. Drückt meiner Meinung nach die Basisfix, wenn Sie in der Schnellbefestigung im Beifahrersitz eingeklinkt wird, auch nur ein Schalter zurück.
3. Bei anderen Autos kann man den Airbag auch selber mit dem Zündschlüssel abschalten.
4. hast selber festgestellt, dass andere Fabrikate sich weiterentwickelt haben.

 

Dass das, was die da abliefern, für Smart ein Armutszeugniss ohnegleichen ist, ist klar, ist aber kein Argument, dass jetzt hinzubasteln.

 

Ich frickele ja nun einiges am Auto selbst, aber die Nummer würde ich nicht bringen. Das ist mit den Zündschlüsselabschaltern in anderen Autos nicht zu vergleichen, da ist das in der Software integriert. Und wenn beim Unfall Dein Schalter kaputtgeht und dann doch der Airbag aufgeht, ist das Kind hin.

 

Übrigends ist der Grund, warum die Hersteller mit diesen Auirbagschaltungen so vorsichtig sind, der, dass das immer wieder scheifgegangen ist, weil man irgendwelche besonderen Umstände vergessen hat. Und das gibt dann ganz schlechte Presse, ein vom Airberg zertrümmertes Kleinkind ist so ziemlich der Supergau.

 

Allerdings würde ich nicht die Original Kindersitze für die grösseren Kinder nehmen, da gibt es bessere.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2010 um 09:56 Uhr hat dieselbub geschrieben:
immer wieder dasselbe:




KINDERSITZ kann jedes fremdfabrikat eingebaut werden, der airbag muß nicht deaktiviert werden. der von smart tuts trotzdem, und ich weiß nicht wieso.



unser kleiner hat grad seinen 1. geb gefeiert und liebt das smartfahrn über alles :)

 

welchen Kindersitz habt Ihr denn? Oder habt Ihr noch die Babyschale?

 

Wir müssen nun bald auch einen neuen Kindersitz kaufen.

Der http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/eclipse sollte passen????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben den original smart kindersitz drin.

 

vorteil: durch das unterbaugestell sitzt das kind recht hoch und kann prima gucken, gefällt zumindest unsreme supergut

 

nachteile: alles andere.

-kann/darf nicht in andre autos montiert werden

-wacklig

-sauumständlich ein/auszubaun wenn auch das gestell mal wg großem beifahrer mit raus muß

-schaltet den airbag ab (bei der babyschale natürlich ein MUSS, aber beim sitz quatsch)

-völlig veraltet und in puncto sicherheit wohl nimmer ganz up to date; wobei grad etliche nagelneue markensitze auch schändlich versagt haben, s. aktuelle AMS.

 

probierts einfach mal aus, dann seht ihr schon was ich meine.

 

aber egal wie, viel spaß beim kind kugeln! :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal für dumme...welcher Kindersitz passt in die ISOFIX-Halterung welche bei der Babyschale und dem Basisfix dabei ist?

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das kein isofix mit der das Basisfix verbunden wird?!

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist komplett smart-Basisfix-Schrott. Und leider die einzige legale Möglichkeit, nen Säugling im 450 zu befördern. Aufgrund des harten Fahrwerks schon bei den Serien-smarts würde ich das Genick eines solchen Säuglings aber nur im äußersten Notfall und dann mit sehr viel Gefühl für alle Bodenunebenheiten diesem Fahrwerk aussetzen. Und wenn Du so ne Babyschale mal in echt gesehen hast: Im Kopfbereich so weit, das gibt's doch gar nicht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hab das ganze dingen hier liegen und wundere mich jetzt warum man an der "isofix" halterung keinen anderen ISOFIX fähigen sitze dran machen kann.

 

naja für nen wochenende muss es reichen

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir beim Vermieter ein anderes Auto oder bestell Dir ein Taxi.

 

Quote:

Am 31.01.2011 um 21:38 Uhr hat nocki geschrieben:
... an der "isofix" halterung ...


 

Kein Isofix im smart!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 31.01.2011 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart ist nen 2. Wagen ... trotzdem danke

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
naja für nen wochenende muss es reichen

 

heißt, du transportierst dein kleines nun mit fremdschale am eingeschalteten airbag?? bei den momentanen straßenverhältnissen im fahrunsichersten auto der welt??

 

dann laß die schale ganz weg und legs einfach in den fußraum, oder drücks mama in den schoß. kommt im falle des falles aufs selbe raus, dein kind ist tot.

der airbag zündet im smart der fehlenden knautschzone schon wenn an der roten ampel n maikäfer gegen die scheibe brummt.

 

würd ja sagen, geht mich nix an, ist nicht mein kind, aber was kann ein kind dafür, daß es derart leichtsinnige eltern hat? mannomann...

 

oder bitte sag mir ich hab dich falsch verstanden und du willst nur n sitz reinmachen. dann ist alles gut. den smartbasisfixkrempel vergessen, sitz reinmachen wie in jedes andre auto, und gut ists.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 31.01.2011 um 23:50 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.