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Hallo zusammen,

 

ich bin Simon und lebe im beschaulichen Freiburg. Wir sind stolze Besitzer eines Smart 451, der erst vor kurzem seine 100.000 geknackt hat. Der Kleine läuft einsame Spitze und war mit uns erst im Februar am Königsee.

Nun hat er bei den subtropischen Temperaturen doch nen Knacks wegbekommen. Beim Einschalten der Zündung vernimmt man für ca. 10 Sekunden ein Dauerklacken eines Relais irgendwo im Bereich hinter des Klimabedienteils. Die kriminalistische Fehlersuche ergab, dass bei gezogener Sicherung Nr. 20 das Relais ruhig bleibt. Ich habe ein Video davon, kanns aber nicht anhängen.

 

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt einen SMAR-Gott in der Region um Freiburg, den man kontaktieren kann?

 

Ich freue mich über jeden Input.

 

LG, Simon

bearbeitet von Simon_451_FR

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Das ist vermutlich kein Relais sondern der Stellantrieb einer Luftklappe der Lüftung. 

Bestätigt sich auch da diese mit Nr 20 Abgesichert sind. 

Kosten für den Tausch sollten sich in Grenzen halten da die Motoren relativ gut zugänglich sind und nicht viel zerlegt werden muss.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann gebe ich das mal an den Schrauber meines Vertrauens weiter.

 

LG, Simon 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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