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Hallo , suche für meinen Smart 451 Schaltwippen für das Dreispeichenlenkrad. lg 

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Nur die Wippen oder auch mit Microtaster dahinter?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kann man die Wippen überhaupt einzeln nachrüsten? Ist nicht das Lenkrad selbst anders?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 52 Minuten schrieb Funman:

Kann man die Wippen überhaupt einzeln nachrüsten?

Ist nicht das Lenkrad selbst anders?

 

 

Especially for Hajo!   😉

 

Gibt es auch für den 450er, da kann man sogar die Hupentasten des Lenkrades dafür verwenden, siehe diese Seite.

Mir gefällt mein Dreispeichen-Schaltwippenlenkrad trotzdem besser! 😉

 

Allerdings benötigst Du bei Deinen Oldies auf jeden Fall die Schaltbox zwischen SE Drive Unit und dem Motorsteuergerät, da die serienmäßigen Komperatoren, die erforderlich sind, den Spannungspegel auf der Hupenleitung abzutasten und in Schaltbefehle umzusetzen erst im SAM ab 2003 verbaut sind, siehe jene Seite.

Deshalb wird bei ZEE Smarts die Schaltbox additiv dazu definitiv benötigt, um aus dem Spannungspegel auf der Hupenleitung die entsprechenden Schaltbefehle für das MEG zu generieren.

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Microtaster benötige ich auch und die zwei Schrauben zum befestigen.

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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