Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend in die Runde, 

mein Name ist Andreas und ich bin "der Neue" 

Es geht um den Smart meiner Mutter, ein 451 MHD 1313/AHN 71PS Erstz. 03/10. 

Dieser hat einen Sportauspuff verbaut der Ihr jetzt mit 72 Jahren zu laut ist. 

Kein Problem ich tausch dir den aus! 

Jetzt zu meinem Problem, der Smart ist ein 03/10 Baujahr also ein vorMopf allerdings mit der Euro 5a norm. Der Kat ist im Endtopf verbaut mit 2 Lambdasonden und ohne Flexrohr.

Ich weiß das es in diesem Bauzeitraum eine Übergangslösung gab, sprich alte Abgastechnik mit geänderte Motorsoftware um diese Abgasnorm zu erreichen. 

Meine Frage ist, wurde wirklich nur die Software geändert oder auch irgendwas am "Endtopf"? 

Suche ich einen neuen Auspuff bekomme ich zig unterschiedliche Artikel und genau so viele OEN Nummern angezeigt und eigentlich immer den Hinweis "Bis Euro 4" 

Erreicht dieser den wohl trotzdem Euro5a

Dank Motorsoftware, oder gibt es wirklich einen Speziell für diese Baureihe entwickelten Endtopf? 

Wäre Super wenn mir jemand Helfen und mich aufklären könnte. 

Grüße 

Andreas 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen vor ca 2 Jahren (Euro 5) im Netz gegoogelt und über ATU einbauen lassen.Kosten ca 800Eur.

 

Habe den originalen noch im Keller liegen,der wurde mal geschweisst,funktioniert aber noch gut.War eigentlich dann als "Reserve" gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, 

war wirklich eine Schwere Geburt. 

SC sowie Teilehändler finden da selber nicht so richtig durch. Es muss wohl wirklich ein Endtopf Ausdrücklich für die Euro5 norm sein, mit den anderen gibt es anscheinend sonst HU Probleme. 

Ich habe jetzt die Teilenummer:4514900081 und 4514901381 diese müssen aber zwingend Euro5 ausgewiesen sein!

Eigentlich gibt es nur diesen Hersteller:

As-sl Katalysator Artikel:71280

 

https://www.as-sl.com/de/katalysatoren-smart/fortwo/1-0i-12v-turbo-999-cc-62-kw-84-cv-132930-9-06-4-10/71280/

 

Wollte ich für die Nachwelt mal festhalten. 

Danke für eure Hilfe! 

Grüße 

Andreas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb AndreasS.:

Wollte ich für die Nachwelt mal festhalten. 

Danke für eure Hilfe! 

Gute Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.