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Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe an meiner Kugel ein massives Elektrik-Problem, während der Fahrt sind beide Hauptscheinwerfer ausgefallen. Habe dann den Smart abgestellt, am anderen Morgen war die Batterie leer. Wenn Ich es mit Starthilfekabel versuche höre ich nur das Klacken eines Relais. Hängen die Probleme zusammen oder handelt es sich um unterschiedliche Dinge.

Wenn mir jemand helfen könnte fände ich das echt super.

Vielen Dank im Voraus 

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vor einer Stunde schrieb Elterngoali:

Wenn Ich es mit Starthilfekabel versuche

 

Ich würde es eher mal mit einem Messgerät versuchen! 😉

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde es eher mal mit einem Messgerät versuchen! 😉

Zuerst müsste man mal Wissen wann deine Kugel geboren wurde. Das ist gerade bei Scheinwerferproblemen sehr wichtig!

Und ein ausgefülltes Profil mit Wohnort kommt auch immer gut.

Und der Ahnungslose hat Recht. Batteriespannung messen! Wenn die einen Zellenschluss hat kommste auch mit Starthilfe nicht weit, das ist wie ein Kurzschluss.

Als einfachste Massnahme mal ne funktionierende Batterie reinsetzen wenn kein Messeumel da ist. Dazu braucht es nur einen 10er Schlüssel...

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Die Kugeln hat ein Erstzulassung 01.03.2003.

Das Problem mit dem Zellenschluss habe ich auch überlegt. Darum habe ich mehrere Versuche gestartet. Mit anderer Batterie und Spenderfahrzeug und ohne Batterie und Spenderfahrzeug. Beides negativ. Mit dem Profil hole ich sofort nach.

Danke aus MH 

Elterngoali

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    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
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