Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumianer, ich bin Horst aus Stuttgart und komme gleich zum Punkt. ich bin gerade am überlegen, ob ich mir so ein Smartie kaufen soll. Meine Obergrenze liegt bei 2900 €. Soll eigentlich nur als Pendlerfahrzeug dienen. Ich befürchte allerdings, dass er nicht ganz so sparsam ist, wie man denkt. Mein 100 PS Meriva benötigt für den Weg im Schnitt 7,5 - 8 Liter. Wie sieht der Ölverbrauch aus bei älteren Modellen. Hab da auch Cabrios auf dem Schirm. Sind die häufig undicht ? Wenn ja was kostet der Tausch. Und was kostet der Tausch für ein blindes Heckfenster. Gibt es Schwachstellen auf die man achten sollte ? Hab mir erst überlegt ein Motorroller zu holen. Aber meine Frau sorgt sich dann zu sehr.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Ansinnen! 

 

Das kommt immer drauf an, welches Modell des Smart Du als Objekt Deiner Begierde auserkoren hast.

Vom Preis her in Frage würde ja der 450er kommen, der bis Ende 2006 gebaut wurde oder aber der 451erSmart, der dann ab 2007 gefertigt wurde. Von dem allerdings nur die älteren Baujahre.

 

Der Kraftstoffverbrauch hängt stark davon ab, ob es ein Benziner oder ein Diesel werden soll.

Die älteren Diesel bis Ende 2005 können schön sparsam gefahren werden, generell auf jeden Fall unter 5 Liter, bei zurück haltender Fahrweise und auf Strecke auch unter 4 Liter Diesel auf 100 km.

Die Benziner verbrauchen wesentlich mehr, mit denen ist es schon anspruchsvoll und ambitioniert, unter 5 Liter zu kommen, eher über 6 Liter.

Die neueren Diesel sind auch nicht mehr so sparsam.

 

Von der Dichtigkeit verhält es sich eher so, daß die Coupes ein höheres Risiko haben, undicht zu werden, als die Cabrios!

 

Auf jeden Fall solltest Du Dich grundlegend informieren und möglichst viele Fahrzeuge probefahren, ehe Du Dich zum Kauf entscheidest. Möglichst sogar jemanden zur OProbefahrt mitnehmen, der sich am Smart auskennt und um die Schwachstellen weiss.

Am besten wäre es, wenn Du auch noch selbst schrauben könntest, das ist am Smart sehr vorteilhaft! 😉

Tipps dazu erhältst Du zuhauf im Internet und vor allem hier im Forum!  🙂

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Denke über ein Benziner nach, da in Stuttgart  Fahrverbot ab Euro 5 für Diesel herrscht. Aber 5 - 6 Liter ist schon ordentlich für so ein Zwerg. Da war mein damaliger Cuore ja sparsamer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb faulenzer1162:

Denke über ein Benziner nach, da in Stuttgart Fahrverbot ab Euro 5 für Diesel herrscht. 

 

Stimmt, das ist natürlich ein Ausschlusskriterium.

In manchen Bereichen des Stadtgebiets gilt ja schon EURO 6 für Diesel. 🙄

Da kannste natürlich mit nem Smart nix werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

In manchen Bereichen des Stadtgebiets gilt ja schon EURO 6 für Diesel.

 

Es stellt sich hier die Frage ob das überhaupt noch jemanden interessiert ob man mit einem nicht Euro6 Diesel durch so eine Zone fährt. Gut, da wohnen und dauerhaft parken würde ich nicht.

Das Thema ist halt medial durch und ausreichend durchgekaut worden, wie z.B. Waldsterben, Ozonloch, BSE, Vogel- Schweinegrippe  etc. Einen grünen Bürgermeister hat Stuttgart auch nicht mehr. Mein Fazit: So what ...

 

Ich fahre ein 450er Cabrio im Schnitt mit 5,5 Litern pro 100km. Dafür ist mein Verdeck bei starkem Regen nicht dicht. Obwohl es schon das 2. ist. Am Auto schrauben zu können ist ein absolutes Muss. Ansonsten ist dann die Werkstatt dein bester Freund.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ralf_47:

ob das überhaupt noch jemanden interessiert ob man mit einem nicht Euro6 Diesel durch so eine Zone fährt.

Heutzutage werden sämtliche Kennzeichen der durchfahrenden Autos vollautomatisch mit Kameras aufgenommen und mit den Zulassungsdaten abgeglichen. Wenn ein älterer Diesel erfaßt wird, wird das Knöllchen automatisch ausgedruckt. Um das rechtlich möglich zu machen wurden entsprechende Gesetzesänderungen vorgenommen. Da muß kein "Jemand" mehr Hand anlegen. Willkommen im Jahr 2021 (und nachfolgenden).

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Funman:

Heutzutage werden sämtliche Kennzeichen der durchfahrenden Autos vollautomatisch mit Kameras aufgenommen und mit den Zulassungsdaten abgeglichen. Wenn ein älterer Diesel erfaßt wird, wird das Knöllchen automatisch ausgedruckt. Um das rechtlich möglich zu machen wurden entsprechende Gesetzesänderungen vorgenommen. Da muß kein "Jemand" mehr Hand anlegen. Willkommen im Jahr 2021 (und nachfolgenden).

Ich bin recht häufig mit einem Diesel mit gelber Plakette (Womo)  in solchen Zonen unterwegs. Bisher habe ich noch kein Knöllchen bekommen.

Wenn ich die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit von solchen Knöllchen ins Verhältnis zu den Umbaukosten auf grüne Feinstaubplakette setze, sind wir wahrscheinlich bei Euro 27 bis sich das bezahlt gemacht hat 😉

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewege meinen 600er konstant unter 5 Litern. Wie fährt man den bitte mit 6 Litern? Den 6. Gang vergessen? Unser cdi liegt immer unter 4,5 Liter und das bei nur kurzstrecke. 

 

Der 600er ist seit 22jahren mit dem ersten verdeck unterwegs. Dicht. Pflege? Zu wenig. Heckscheibe kann man polieren, muß ich jetzt wieder ran. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich bleib bei deinem jetzigen Auto und Ertüchtige ihn, und achte auf deine Fahrweise, da sparst du mehr Geld. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Nimm die 2.900€ und investiere die in den nächsten Jahren in den Meriva. 

Bei einem Smart für den Preis weist du nicht was du bekommst und selbst wenn er Top in Schuss ist und 5L Verbrauch hat, braucht man Schrauberqualitäten um in am Leben zu halten.

 

Gestern hab ich noch zufällig beim kleinen e eine Anzeige vom Smart 450 Cabrio gelesen mit dem Verkaufsargument 33L Tank 1.000km Reichweite.

Wenn man dann später feststellt das er doppelt so viel braucht.....  ohne Worte....🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkt auch mal jemand an den Spass den man mit der Kugel hat?

Immer gehts nur um Kohle😕

Für 2900 Taler gibts schon ein unverbasteltes Modell mit wenig auf der Uhr. Ein 700er ab Mitte 2004 macht nicht mehr Ärger als jedes andere Auto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

👍

Dem ist nichts hinzuzufügen! 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber für jemanden der nur von a nach b will und keine Liebesbeziehung zum Auto aufbauen will, ist das nichts.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch nur als Notlösung wegen kurzem Arbeitsweg gedacht. Wurde aber ganz schnell ne Beziehung daraus... 😂

Ich vermisse meinen 2 Liter Diesel definitiv aber Smart ist Smart. Kannste nix machen. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Hallengegenüber" fährt einen 500er ML und ne Handvoll Moppeds. Vollcross, Organspender...🤪

Selbst der hat Interesse an der 600er Kugel bekundet die ich noch da habe. Problem ist die Deutsche Dogge die immer mit will...

Wenn man eine gute Werkstatt hat die sich mit den Smarts auskennt ist das auch Steuer/Versicherungstechnisch eine Sparmöglichkeit.

Und ich muss sagen: Opel Meriva...das letzte geile Auto was ich von Opel kenne war der C-Kadett. Da passt nämlich auch ein Monza-Motor rein!🤩

Aber gut, ich bin kein Auto-Benutzer. Ich bin Fahrer...😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Steuer und Versicherung, da zahle ich aktuell 40euro und 96 Euro im Jahr für den 600er 😉

 

Billiger ist nur die 125er 2takt Rakete mit 27euro im Jahr, dafür säuft die nen Liter mehr. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann ich bestätigen ,mein Motorrad kostet 48 € Steuer dafür aber nur 86 € Versicherung 

Der smart 110 € und ebenfalls 40 € Steuer.

Verbrauchen tun sie gleich viel nur die Yamaha ist deutlich schneller.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen Versicherungen seid ihr? Meine will über 200 für die Kugel 😖

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kugel ist via Generali auch nicht sooooo günstig bei 30%

Haftpflicht inclu (lacht nicht) Vollkasko mit 300 SB und Teil mit 150 SB

ca 280,- im Jahr. (Wir haben seit 2007 die Kugel unde nix geändert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Thinkabell:

Unsere Kugel ist via Generali auch nicht sooooo günstig bei 30%

Haftpflicht inclu (lacht nicht) Vollkasko mit 300 SB und Teil mit 150 SB

ca 280,- im Jahr. (Wir haben seit 2007 die Kugel unde nix geändert)

So in die Richtung zahl ich alleine für Haftpflicht und mehr als 30% hab ich sicher nicht… ich glaub ich muss mal ein Wörtchen mit denen reden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungen immer über Check 24 abschliessen. Die Konditionen bekommen die Direktkunden nicht hin!

Ich hatte mal das Problem mit der VERTI wegen der gerissenen Heckscheibe an der Kugel und Teilkasko.

Nö, bezahlen wir nicht, ist kein Glas!

Habe ich gefragt wie es denn wäre (ich bezahlte knapp 300 Taler im Jahr über Check 24) wenn ich denn die Kiste mit Saisonkennzeichen anmelden würde.

So ein halbes Jahr. Da hat man mir fast den gleichen Preis an den Kopf gehauen wie über Check 24 für das ganze Jahr!!

ich fragte warum: Na den Preis den sie bei Check24 bekommen können wir ihnen nicht bieten!

Gleiche Versicherung!

Und vor lauter Gnatz weil sie mir meine gerissene Heckscheibe nicht bezahlen wollten habe ich die Kiste verkauft. Hatten sie gar nix.

FCK euch, Versicherungen!

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Die Kugel ist bei der Württembergischen versichert. Haftpflicht plus TK ohne SB sind 116 pro Jahr. 

 

Hab aber auch den Mondeo, sowie private Haftpflicht und Hausrat bei denen... 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ja eigentlich immer Vollkasko. Und das Cabrio ist glaube ich auch teurer als das Coupe und dann noch Diesel...

War auch das einzige Auto was ich dort versichert hatte.

Die meisten Versicherungen stellen sich ja an wegen zweit, dritt usw... und ebendiese  Versicherung war noch die günstigste.

 

Aber was mir gerade dabei einfällt: Muss ich eigentlich ein Wertgutachten machen für die Versicherung?

Weil ich stelle mir mal gerade vor die Kisten werden von so einem Hirni angezündet oder jemand mit Star hat mal Bock mit meinen Autos zu fahren und das ganz weit weg...

Da bekomme ich ja nur den Wiederbeschaffungswert für ein altes, verranztes Auto was zwanzig Jahre alt ist. Wer bezahlt den Pflegezustand oder die Tuningteile?

Reicht da die Rechnung plus Fotos die ich immer mache oder muss es wirklich ein Wertgutachten sein?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Da bekomme ich ja nur den Wiederbeschaffungswert für ein altes, verranztes Auto was zwanzig Jahre alt ist.

korrekt. Geht nach Schwackeliste = vergiß es

 

vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Wer bezahlt den Pflegezustand oder die Tuningteile?

keiner. je nach Tuning wird manchmal sogar noch was abgezogen weil "verbastelt".

 

vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Reicht da die Rechnung plus Fotos die ich immer mache oder muss es wirklich ein Wertgutachten sein?

Je nach Laune des Versicherers. Da aber ALLE Versicherungen im mittlerweile eisenharten Wettbewerb eisern sparen was geht und die Internet-Billigheimer seit jeher sowieso, solltest Du ein Wertgutachten (von diesem Versicherer selbst, weil die glauben auch nur sich selbst) machen lassen, wenn wirklich teure Teile verbaut sind. Allerdings ists dann mit Schnäppchenprämien Essig.

 

Ich bin mit allen Autos und Mopeds seit ....keine Ahnung, Erfindung der Dampfmaschine, bei der WGV S.A. versichert und immer gut mit gefahren. Ist stets bei den Günstigeren dabei und ich hab niemals Scherereien gehabt wenn es was zu regulieren gab (was oft der Fall war). Und ein Telefonservice, der den Namen zu 200% verdient. Das ist mir ein paar Euro mehr gerne wert.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.