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Midas

HILFE!!!!!!!!!!!!

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Hallo!
Vor ca. 3 Wochen hatte eine sehr gute Freundin einen Unfall mit Ihrem Smart! Das ist ja weiter nicht schlimm, nur hat sich der Wagen überschlagen und leider auch der Sicherheitsgurt gelöst! Nun ist die Unfallgeschädigte in hohen Bogen, der Wagen selbst hatte eine Geschwindigkeit nahe 50 km/h, durch das Glasdach aus dem Auto geschleudert worden und liegt seit dem mit Gehirnbluten und dem ganzen Wahnsinn im Krankenhaus.
Aber das mit dem Sicherheitsgurt hat mir zu denken gegeben. Die Ärzte bestätigen, daß sie angeschnallt war, anhand der Prellungen in den entsprechenden Breichen. Nur: Warum löst sich der Gurt, bei einem "leichten" Unfall (50 km/h)!!!!???? Ist so ein Gurt auf Überschlagen nicht ausgelegt?? Das war ein Witz, ein Gurt sollte das abkönnen!

HAT JEMAND ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN???
Würde mich brennend interessieren!!

Danke
Bis dahin
Michael

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Hi Midas

eine etwas nähere Erklärung wäre schon nicht schlecht.

Wo hat sich der Gurt den nun genau gelösst ?

Normal sollte man auch bei einem Überschlag im Gurt bleiben. Selbst wenn der Wagen auf dem Dach liegen bleibt sollte man ja drin bleiben, was dann ja doch eher ein Problem ist, wenn man aus dem Auto will.

Sicher wird man das Auto doch untersuchen, wenn so etwas passiert ist. :-x
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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