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Coci

2002 cdi springt schlecht an

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Hallo zusammen.

 

Ich habe mir nun einen WinterSmart zugelegt für den täglichen Arbeitsweg.

Der Kleine hat ca. 185000 gelaufen und ist aus Ende 2002.

 

Habe ihn noch nicht lange, daher kann ich auch noch keine Langzeiterfahrungen mitteilen.
Was mir aufgefallen ist, ist das er nach einiger Zeit länger orgelt bis er anspringt.


Mit einem Schuss Bremsenreiniger ist er sofort da und läuft auch rund.

Habe die Rücklaufmenge gemessen, vom 2. Zylinder ist die höher wie von den beiden anderen, würde schätzen doppelt soviel.

Hatte mir gebrauchte Injektoren besorgt, aber egal welchen ich dort einsetze läuft er dann nur auf 2 Töpfen.
Setze ich den alten Injektor wieder ein läuft er schlagartig wieder rund.

Und komischerweise springt er dann erst auch auf Schlag an.

Angenommen am nächsten Morgen z.B. startet er auch gut, dann nach Feierabend braucht er etwas länger, gefühlt 2 - 3 Umdrehungen des Motors.

Dann beim nächsten starten, wegen meiner am nächsten Morgen wieder noch etwas länger, gefühlte 5-6 Umdrehungen.

Und so wird es dann immer länger, dann reicht nach ein paar Tagen eine Startsequenz nicht mehr aus, dann springt er erst bei der zweiten an, usw. usw.......

 

Hab für den Notfall Bremsenreiníger mit, damit kommt er dann und läuft auch sofort rund.

Das würde doch auf Injektor hindeuten, oder liege ich da falsch?

 

Aber warum läuft er dann mit einem Tauschinjektor nicht?

 

Oder müssen die irgendwo angelernt werden, oder gibt es da sonst irgendeinen Kniff?

 

Dachte erst das es die Hochdruckpumpe wäre und er da etwas Luft zieht, aber nach dem orgeln ist er sofort da und läuft rund.
Das widerspräche doch der Luft Theorie oder??

 

 

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Hallo

 

Ne, hatte ich nicht.

Also anlernen scheidet schon mal aus, Dann sind die Einspritzdüsen wahrscheinlich im Eimer, die ich mir besorgt habe.

 

Mir kommt nur komisch vor, das er so nach und nach das schlechtere Starten anfängt.

Kann mir da keinen Reim drauf machen.

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Geb  mal "Springt nur mit Bremsenreiniger an"...da gibts viele Themen und neulich auch n richtig gutes.

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Ok,

 

dann schaue ich mal ob ich etwas Licht ins Dunkel bekomme........

 

Danke Dir für den Hinweis.   

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    • Erstmal ein 'beglückwünschendes Beileid' zum erlittenen Unfallereignis. Sowas kommt meist in unpassenden Momenten und verursacht durchaus gewisse Probleme, vorallem wenn man aufs Fahrzeug angewiesen ist (und es das einzige Fahrzeug ist, welches man hat....)   Wie die anderen bereite angedeutet haben, wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, was, wie ebenfalls schon korrekt vermittelt wurde, noch lange nicht das Todesurteil für den Wagen sein muss. Bis zu einem bestimmtem Prozentsatz oberhalb des rentablen Schandens, kann man 'reparieren lassen' - ich bin mir nur unsicher wie es sich hier verhält, wenn man 'selbst (halbwegs fachgerecht) schraubt' ....   Mein Vater hatte einst einen Escort, tiefer, breiter, härter, war quasi "frühzeitig vererbt" (Großvater lebte noch - also war das vor 1998 🤔🤔) ... Das Fahrzeug machte 'Bekanntschaft' mit einem Tier (glaube es war ein Reh... sry, ich bin Bj '86 - damals also 'noch etwas jünger'...)   Der Escort war 'ein wirtschaftlicher Totalschaden' - wurde aber, damals sogar noch in einer Werkstatt, "gerichtet" - zwar wurde nicht mehr der vorherige Zustand erreicht, da es keine SO TIEFE Frontschürze mehr gab, sondern nur eine ETWAS kürzere, aber der Wagen wurde "wiederhergestellt" - für mehr Mark, als der Wagen noch wert war.... Selbst wenn es ein wesentlich höherer Betrag ist, als ein verunfalltes Fahrzeug wert ist, solange es technisch machbar ist, kann man JEDEN SCHADEN Instandsetzen (lassen) - kostet eben u.U eigenes Geld, neben 'dem mikirigen Betrag den eine Versicherung auszahlen will/muss' ....     An dieser Stelle, ein nicht allzu ernst aufzunehmender Rat - kauf die ne AHK, bau die an, "schützt vll etwas" vor "massiven Schäden" am eigenen Auto, wenn mal jemand hinten anklopft 😜🤣🤔     Ps: Ja, ich weiß, die AHK an einem Smart ist eher ein netter Scherz, vorallem wenn man bedenkt "was das Teil denn überhaupt ziehen darf" - geschweige denn wirklich ziehen KANN.... Insbesondere beim PREIS für diesen kleinen süßen Kugelkopf 😑   Nichtsdestotrotz: MEIN Smart bekommt noch ne AHK, konnte eine ergattern, vollkommen sinnlose Investition in einen Smart ForTwo (W450, einer der alten, noch ohne echtes ESP 😳🙄🙈) - aber eben, ich habe diese, also kommt die da jetzt auchnoch dran. Sind ja nur 8 Schrauben (zzgl De-Montage der Heckschürze usw....) Einen (vernünftigen, vollwertigen) 13 poligen E Satz habe ich ja sowieso bereits verbaut. Ok, ich fürchte Zündungsplus wird fehlen, aber das sind Kleinigkeiten, die noch nachgeholt werden 🤪🤪🤪
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