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Gilla

Aquaplaning

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Hi Smarties,

da ich in einigen Beiträgen gelesen habe, wieviele km einige von Euch auf der Rennsemmel auf den Tacho erfahren haben, mal eine neugoierige Frage eines Smart-Frischlings:

Was habt ihr für Erfahrungen zum Verhalten des Smarts bei Aquaplaning? Allgemein heißt es ja das Aquaplaning bei Tempo 80 beginnt.

Gruß Gilla

PS
Frage ist aktuell da es hier seit gestern nur so bieselt. Seit heute regnet (bieselt) es junge Hunde. :-?


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

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Durch die schmalen Vorderräder ist der smart nicht ganz so anfällig für Aquaplaning.
In Situationen wo bei meinem breitbereiften BMW schon 80 zu viel gewesen wären, kann ich mit dem smart locker noch 100- 120 fahren.

Übermütig sollte man natürlich trotzdem nicht sein...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Danke Marc,

nun fühle ich mich schon etwas beruhigter.

Hatte auf der Autobahn A 9 von München nach Nürnberg nämlich massive Regen-Probleme. Bin brav auf der rechten Spur mit 80 km/h bei Regen gefahren, als mich doch auch noch ein LKW mit Anhänger überholte. Sicht: Null.
Dabei hatte ich auch noch vor und hinter mir LKW`s.

Manchmal habe ich den Eindruck, ich passe nicht in diese Welt weil ich vorsichtig fahre.
Andere scheinen besser und mehr zu sehen.

Gruß von Smart zu Smart von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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