Jump to content
katastro91

ForTwo CDI- qualmt plötzlich blau, riecht nach unverbranntem Diesel

Empfohlene Beiträge

  • Hallo miteinander,

     

    nach einiger Zeit Abstinenz bin ich jetzt wieder aus überzeugung mit einem 450 Facelift als CDI unterwegs.

    Der Wagen war gerade bei meinem Schrauber wegen geplatzter ABS-Ringe und einem neuen (gebrauchten) Auspuff.

    Eben beim abholen habe ich ein paar Meter nach der Abfahrt bemerkt dass der Wagen unglaubliche, Blau-Graue Rauchschwaden hinter sich her zieht.

     

    Bin sofort wieder umgedreht und habe den Wagen abgestellt. Nach etwas Warmlaufphase wurde der Qualm weniger, aber verschwand nicht.

    An der Motorperipherie wurde nichts angefasst.

    Der Wagen sprang wie immer auf die ersten Umdrehungen an und lief rund, hat volle Leistung.

    Motorlauf und Klang sind wie gewohnt, keine MKL.

    Es riecht eindeutig nach unverbranntem Diesel, nicht nach Öl.

    Gelaufen hat die Kugel jetzt ca 215.000km.

    Hat hier jemand einen Hinweis für mich?

    AGR kann es nicht sein.

     

    Grüße aus dem echten Norden

     
  •  
bearbeitet von katastro91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn der Gebrauchte Auspuff von einem Turboplatzer Fahrzeug ist würde das einiges erklären, da war dann wohl Öl bzw Diesel im Auspuff der unverbrannt war.

 

Wenn dein Schrauber eine Ordnungsgemäße Reparatur Fahrt gemacht hätte wäre das ihm bestimt auch aufgefallen und hätte Entwarnung gegeben .

 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen bei reparierten ABS-Ringen kann der Auspuff nicht nach Diesel riechen.

Aber wenn der Auspuff gewechselt wurde, würde ich den erstmal 'Freifahren'.

Ab auf die Autobahn und ein paar Ausfahrten lang den Pinsel durchdrücken....

Wenn du wieder zu Hause bist, wird sich das Problem sprichwörtlich 

in Luft aufgelöst haben...


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freifahren hat den Auspuff scheinbar freigebrannt. Am Auspuff war vor dem Einbau kein Öl oder ähnliches zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heist ja nicht das doch welcher drin war , es reicht ja schon wenn da ein paar tropfen drin sind .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.10.2021 um 18:10 schrieb katastro91:

Am Auspuff war vor dem Einbau kein Öl oder ähnliches zu erkennen.

Dafür hättest du ihn auch aufschneiden müssen....

Aber Rohr ist freigeblasen und hat nicht viel gekostet...👍


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin und kleines Update! Nach Rücksprache mit der Werkstatt würden wohl die Anschlüsse in der Relaisbox unter dem Fahrersitz durchgemessen und so der wahrscheinliche defekt des Motorsteuergeräts festgestellt! Ich werde am Wochenende aber nochmal die Sicherungen durchchecken und auch wechseln, um die Störung weiter einzugrenzen. Ich habe auch schonmal Ausschau nach einem gebrauchten Steuergerät gehalten und festgestellt, das entweder keine genauen Angaben zu dem Spender gemacht werden ( zwar Angaben zu Diesel oder Benziner plus Kubikzentimeter und Teilenummer), aber nicht wieviel kw das Modell hatte. MUSS es unbedingt die gleichen PS/Kw haben, oder kann es etwas abweichen( also 40 anstatt 45)?! Eigentlich eine blöde Frage, aber es gestaltet sich sonst etwas schwieriger!! beste Grüße aus dem Norden!!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      147.638
    • Beiträge insgesamt
      1.518.149
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.