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Sauerlaender01

Smart Fortwo 450 Farbcode

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bei meinem Smart Fortwo 450 baujahr 2000, ist auf dem Aufkleber der Farbcode: EB1  EA4 angegeben.

Laut Internet Recherche: EB 1 = Anthrazit-Pearl     EA4 = Jack.black.

Das Fahrzeug hat eine schwarze Tridion aber silbermetallic Body-Panels.

Ich benötige den Farbcode für das silbermetallic, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

Gehe daher schwer davon aus das es mal umgeplankt worden ist?....oder was meint ihr?

 

Meiner ist der hintere, aber beides die gleichen Farben.

 

Grüße aus dem Sauerland.......

 

Smartie2.jpg

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Auf dieser Seite müsste alles stehen, was Du  brauchst.

Es müsste das EAD bzw. C50L Riversilver metallic sein, das bei Smart ab 2001 erhältlich war, siehe die Modellhistorie. 🙂

 

Nachdem in 2000 das Sondermodell Smart Silverstyle präsentiert hat, wurde diese Farbe ab 2001 ins Programm aufgenommen.

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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