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Fehlercode:C14F7

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Hallo,

450 CDI Springt nur an, wenn er kalt ist. Fährt man 10 Min. und läst ihn kurz stehen, springt er nicht mehr an obwohl der Anlasser dreht.

Werkstatt hat o.g. Fehler ausgelesen und sagt der Anlasser muss erneuert werden. Was haltet ihr davon? Der Anlasser dreht doch.

Danke

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Und wenn er wieder abgekühlt ist, springt er wieder normal an?

Was für eine Werkstatt ist denn das? 🙄

Von der Beschreibung her müsste es ein Smart SC sein. So eine Nonsensdiagnose kann nur von solchen Spezialisten kommen.

Wenn eines ziemlich sicher nicht die Ursache ist, dann ist es der Anlasser.

Womit wurde denn der Fehlercode ausgelesen?

bearbeitet von Ahnungslos

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Vom Fehlerbild her würde ich da eher auf den Kurbelwellensensor tippen, der das Motortiming für das Motorsteuergerät durchführt, damit dieses den exakten Einspritzzeitpunkt bestimmen kann.

Zumindest würde das vom temperaturabhängigen Fehlerbild her passen.

Aber in manchen Werkstätten werden immer die Teile als erstes getauscht, die am wenigsten wahrscheinlich sind.

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke für eure Antworten, den Kurbelwellensensor hatte ich letztes Jahr selber mal erneuert, damals hatte der Smart ein ähnliches Verhalten.

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Ist bei Dir ein Drehzahlmesser verbaut?

Darauf müsste man zumindest einen kleinen Ausschlag der Starterdrehzahl sehen, auch wenn der Motor nicht anspringt.

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Womit wurde denn der Fehlercode ausgelesen?

 

Manchmal ist es auch zielführend, gestellte Fragen zu beantworten! 😉

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

die Teile als erstes getauscht, die am wenigsten wahrscheinlich sind.

Man kann es auch anders ausdrücken: die Teile, deren Austausch am meisten Geld einbringt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich danke euch für die Tipps... Meine "SelbstMachMöglichkeiten" sind leider sehr begrenzt. Gibt es hier im erweiterten Umkreis LK Regensburg, LK Schwandorf, oder vielelicht auch noch LK Amberg, LK Cham jemanden der das zuverlässig reparieren kann??? Mein 450er ist derzeit (noch) fahrbereit und ich könnte auch ein kleines Stück weiter fahren. Nur bei Regen/Näße mag ich definitiv keine größeren Strecken mit dem Fehler mehr fahren, da gefährlich. Es muss gemacht werden. Der 450er Smartie könnte auch ein bisschen dort verweilen... denn... *tataa* ich hab noch einen anderen alten... ForFour... der zwar auch Macken hat... aber grad noch fährt...🤞 bis der TÜV uns im Februar vielleicht (hoffentlich nicht) scheidet... 😉 .  Der zu reparierende 450er jetzt... wird Anfang November eingewintert und wird nicht bis dahin gebraucht oder könnte über dem Winter dort bleiben
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