Jump to content
Mainframe0815

Smart 451 Turbo - Benzingeruch beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

ich bin ratlos.

 

Wenn ich meinen 2007´er Turbo beschleunige, habe ich (nur bei starker Beschleunigung) sofort einen beißenden Benzingeruch im Auto. Nicht, das ich das nicht eigentlich gern rieche, aber so pures Benzin möchte man ja doch nicht überall haben. 

 

Allerdings nur beim starken beschleunigen! Ich habe mal so grob von oben und unten geschaut, er ist scheinbar überall knochentrocken und wenn ich den Motorraum öffne, rieche ich gar nix. Wenn er steht verliert er sowieso nix. Den Fehler hätte ich auch schon gefunden, behaupte ich mal.
 

Hat jemand eine Idee? Forum und das weite Inhalt habe ich leer gelesen und nix gefunden. Was nicht heißt, dass ich nicht vielleicht zu doof zum suchen bin… 😇

 

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Geruch unabhängig vom Füllstand des Tanks?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fragst Du was… 😅 Ich weiß es tatsächlich gar nicht genau! Was könnte es denn sein, wenn es nur bei vollem Tank passiert? (Ich gehe mal von einem Fehler bei vollem Tank aus. Der Rest macht mir als Laien kaum Sinn…) 

 

Ich kann’s- zu meiner Ehrenrettung- wirklich schlecht sagen, obwohl mich das schon ein paar Wochen begleitet, da ich eher ein entspannter Fahrer bin und selten rumorgle. Besonders ist es mir beim Überholen auf Landstraße oder „Gib ihm“ auf der Autobahn mit durchgetretenem Gaspedal aufgefallen. Da kommt ein Schwall unverbrannten Sprits in den Innenraum geflogen, dass man Sterne sieht! Kenn ich nur von meiner Horex…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Gerdek, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Bin selbst Laie, kann mit meinen Erkenntnissen/Meinungen auch völlig daneben liegen.....(Beschraube hier nur 2 "olle" 450er cdi (41 PSer) mit zusammen über 450 000 km.....).   Auf die Bemerkungen:  Und: Ist die beschriebene Diagnose sicher ?   Oder kann der Turbinen-/Turbo-Defekt eine Folge eines anderen "Übelstandes" des Motors sein (also umgekehrte Gründe...., weshalb der eigentliche Grund dann durch den Tausch/Erneuerung der Turbine auch nicht beseitigt wurde).   Nach meiner Einschätzung könnte es sich um einen 54-PS cdi mit hoher Laufleistung (deutlich über 100 000 km) und hohem Kurzstreckenanteil handeln ??? Wartungsstau ??? Was sagt der Fehlerspeicher ???   Wie sind generell die Kfz-Kenntnisse zur Technik des CR-cdi mit der hier vorhandenen AGR-Technik ???   Nach meiner Einschätzung gilt der eigentliche cdi-Motor (Baureihe OM 660) als sehr robust und langlebig. Dies gilt jedoch für den 54-PSer (Euro 5) wegen der AGR und deren Regelungstechnik nur sehr eingeschränkt. Diese Variante des Motors neigt wohl eher zum "totalen Zuschmoddern" bis zum Totalausfall.....   (Sonst empfehle ich mal vorsichtig das Studium des "Fadens" hier aus dem Forum: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern").   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.493
    • Beiträge insgesamt
      1.602.424
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.