Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

folgendes Problem .Während der Fahrt ein kurzes ruckeln dann leuchtete die MKL Leuchte und der kleine lief so als wenn er nicht auf allen Zylinder läuft .

nun habe ich mich ein bißchen hier durchgesucht und mal die Batterie abgeklemmt .Die MKL Leuchte ist jetzt aus aber richtig laufen tut er immer noch nicht ich vermute mal Lambdasonde :

Nun wollte ich mal den Fehlerspeicher bei einem Bekannten auslesen lassen,finde aber den Anschluss nicht vorne links in der kleinen Ablage ist nichts.

Wo kann ich den noch suchen ??

 

Danke schon einmal im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2021 um 15:05 schrieb Lakasbah:

Es handelt sich um einen Coupe Baujahr 2000

 

Bei Deinem 2000er, sofern es sich noch um diesen handeln sollte, befindet sich die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum oberhalb der Pedallerie, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, siehe diese Seite!

Falls du dort aber mit einem Feld-Wald-Wiesen Diagnosetester ran willst, denke ich nicht, daß sich der Smart mit dem unterhalten kann. 

Aber Du kannst es ja mal probieren, Versuch macht kluch! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Bei Deinem 2000er, sofern es sich noch um diesen handeln sollte, befindet sich die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum oberhalb der Pedallerie, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, siehe diese Seite!

Falls du dort aber mit einem Feld-Wald-Wiesen Diagnosetester ran willst, denke ich nicht, daß sich der Smart mit dem unterhalten kann. 

Aber Du kannst es ja mal probieren, Versuch macht kluch! 😉

Also, ich habe mal die Batterie abgeklemmt und nach einiger Zeit war die MKL aus hat aber keine 15 Min. gedauert da brannte sie wieder. 

Aber ☝️☝️ er fährt wieder normal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, aber irgend etwas scheint ja nicht in Ordnung zu sein!

Sonst wäre das ja nicht gewesen.

Und Du kannst Dir sicher sein, es kommt wieder! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher abgebranntes Auslassventil!

Laufleistung?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Timo:

Ich vermute eher abgebranntes Auslassventil!

Laufleistung?

Nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte leuchtet die MKL auch nicht mehr. Habe auch keinerlei Leistungsverlust. Laufleistung beträgt 158000 km

bearbeitet von Lakasbah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, nach mehrmaligen Aufenthalten in verschiedensten Werkstätten wende ich mich jetzt an euch. :)   Modell: Smart 451 1.0 62kw cabrio bj. 09 (85.000km)   Ich habe das Auto nun schon seit über 3 Jahren und immer wieder taucht sporadisch derselbe Fehler auf: Beim Anhalten an Ampeln, Kreisverkehren etc. ruckelt er und fährt nicht mehr weiter. Vom Gefühl her exakt so, als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung nicht richtig treten und diesen abwürgen.  Ein Neustart des Wagens hilft nicht, was jedoch hilft: Motor aus, Schlüssel auf Zündung, 1-2x vom neutralen in anderen Gang schalten und wieder zurück, 1-2 Minuten warten und Motor starten. Nach diesem "Reset" fährt er ganz normal weiter, teilweise wochenlang ohne Probleme.  Dieser Fehler trat bereits das erste mal kurz nach dem Kauf auf bei ca. 60.000 km Laufleistung. Da es zweite Hand und gepflegt war, würde ich einen defekt am Getriebe ausschließen. Ein Tuning oder sonstige Modifizierung hat zu dem Zeitpunkt ebenfalls (noch) nicht stattgefunden    Was wurde bereits gemacht:   Aktuator auf Funktion geprüft (alles i.O.) Aktuator mehrfach neu angelernt Scans mit Hersteller-Software ohne konkretes Ergebnis  Aktuator ausgebaut und neu gefettet   Leider tritt der Fehler mal häufiger und mal sehr selten auf und ist nicht reproduzierbar. Daher folgende Hinweise als reine Spekulation oder ggf. Zufälle betrachten:   Tritt häufig bei regnerischem/kaltem Wetter und nach Schaltvorgängen in Kurven auf. Im Sommer trat es seltener auf.   Falls jemand Ideen hat, würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich nun schon in mehreren Werkstätten war (auch bei Smart-Spezialisten) und mir oft zu einem neuen Getriebe geraten wurde (natürlich ohne Erfolgsgarantie), da sie sonst keine wirkliche Idee dazu hatten. Ich vermute hier eher ein Problem auf elektronischer Seite, wodurch der Aktuator nicht in den ersten Gang schalten kann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.366
    • Beiträge insgesamt
      1.618.449
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.