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Hallo zusammen,

 

ich bin der Christian aus dem Landkreis Rottal-Inn und habe u.a. einen Smart der schon so alt ist dass er selber fahren dürfte! :)

 

Habe mich hier angemeldet, da ich etwas Unterstützung brauche, da ein paar Kleinigkeiten zu machen wären, u.a. im Bereich Elektronik.

 

Wer einen kompetenten Schrauber im Bereich PAN/AÖ/MÜ/PA/SR/LA/DGF kennt,  der auch Codierungen vornehmen kann, würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

 

Freue mich auf auf rege Diskussionen!

 

Liebe Grüße

 

Christian 

bearbeitet von V8-Treter

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Skeched Smart Car_4.jpg

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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