Jump to content
Spartaner 3l?

Welche Abstandhalter für Felgen vom 451 auf den 450?

Empfohlene Beiträge

Die haben noch ne schlaue Formel: 

Welche Einpresstiefe soll die neue Felge haben, damit sich die Spur nicht ändert :

ET neuer Felge = Breite neuer Felge – Breite der Werksfelge x 25 / 2 + ET der Werksfelge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb CDIler:

Sorry, wenn ich echt zu Lasten der Sicherheit bei nem CDI um nen halben Liter feilsche, sollte man das Posern mit nem 911er lassen oder das Ding einfach verkaufen, damit man den 450 sicher bewegen kann

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch im Gutachten drinstehen welche Spurplatte man braucht, also wie stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Es muss doch im Gutachten drinstehen welche Spurplatte man braucht, also wie stark.

 

Wie soll das im Gutachten stehen, wenn die Felgen und das Gutachten für einen 451er ist und er die Dinger an einen 450er montieren will?

Da herrschen doch ganz andere Verhältnisse als beim 451er!

Im Gutachten steht ja die korrekte ET drin, nämlich 22, aber eben für einen 451er!

Und beim 451er braucht man auch keine Spurplatten! 

Montieren und gut ischd!

Deshalb standet au koine im Gutachten!

So oifach isch dees! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, blöd ausgedrückt. Ich meinte wenn im Gutachten beispielsweise steht dass ein Freiraum von 4mm sicherzustellen ist dass addiert man das einfach zur ET der Felgen dazu, so dass man die ET der Originalfelgen erhält.

Ich fahre 451er Felgen auf dem 450er und habe jeweils 1cm Spurplatte drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

 

Ich fahre 451er Felgen auf dem 450er und habe jeweils 1cm Spurplatte drauf.

Ich fahre 450er Zubehör-Felgen auf dem 451er 😁

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spartaner 3l?,

 

weshalb lässt du nicht die originalen Alufelgen auf dem Smart, da muss dann nichts dazu gekauft, gemessen, eingetragen und diskutiert werden, die passen einfach.

 

Falls du bisher Stahlfelgen gefahren bist und willst jetzt mal etwas in Alu haben, gibt es diverse Angebote der schmalen 450er Felgen für ganz kleines Geld hinterher geschmissen. Der Grund ist einfach, alle die den Smart 450 länger fahren, wechseln spätestens wenn sie ausserhalb geschlossener Ortschaften unterwegs waren, so schnell wie möglich auf die Pulse-Räder-Größe (175/195) . Nach dem Wechsel ist es ein anderes Auto und wenn es ums Sparen geht, ist einzig und alleine dein Gasfuß für den geringen Verbrauch verantwortlich, die paar Zentimeter mehr Gummi haben kaum einen Effekt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb yueci:

alle die den Smart 450 länger fahren, wechseln spätestens wenn sie ausserhalb geschlossener Ortschaften unterwegs waren, so schnell wie möglich auf die Pulse-Räder-Größe (175/195) .

 

Alle?  🤔

Nee, Nicht alle! 

Manche montieren sich auch noch breitere Reifen! 😀

Meine Speedys haben vorne 195er drauf und hinten 215er! ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee, Nicht alle! 

 

...sicher - welche Breite haben deine Winterräder? :classic_wink:

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Schwaben gibts nicht so viel Schnee, die brauchen da keine Winterräder.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, zumindest seid ihr da diesmal im Vorteil, wenn ich mir die Berichte in den Medien so ansehe!

Bei Euch hat's wenigstens schönen Schnee.

Ob sich da jeder drüber freut, außer der Drifterfraktion, ist eine ganz andere Geschichte! ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Wie soll das im Gutachten stehen, wenn die Felgen und das Gutachten für einen 451er ist und er die Dinger an einen 450er montieren will?

Da herrschen doch ganz andere Verhältnisse als beim 451er!

Im Gutachten steht ja die korrekte ET drin, nämlich 22, aber eben für einen 451er!

Und beim 451er braucht man auch keine Spurplatten! 

Montieren und gut ischd!

Deshalb standet au koine im Gutachten!

So oifach isch dees! 😉

 

Die Einpreßtiefe einer Felge ist unabhängig vom Fahrzeug!!

bearbeitet von sitzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, aber wenn ein Gutachten für eine Felge explizit für ein Fahrzeug passend ausgestellt ist wie in diesem Fall, das Gutachten für die DBV Bali Felgen bezieht sich ja auf den 451er Smart, warum sollte dann in diesem Gutachten drin stehen, welche Distanzscheibe benötigt wird, wenn die Felgen auf einem anderen Fahrzeug montiert werden???

Das wollte ich mit meinem Posting aussagen, weil Outliner ja die Frage gestellt hatte, ob das nicht im Gutachten steht.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das mag ja sein, aber wenn ein Gutachten für eine Felge explizit für ein Fahrzeug passend ausgestellt ist wie in diesem Fall, warum sollte dann in diesem Gutachten drin stehen, welche Distanzscheibe benötigt wird, wenn die Felgen auf einem anderen Fahrzeug montiert werden???

Das steht auch nicht im Gutachten drin. Wenn du eine Felge von einem anderen Fahrzeug montieren willst geht das nur über den Weg einer Einzelabhnahme. Da muss man selbst schauen, wie man sie TÜV-konform anbringen kann. Hatte auf meinem 450cdi Felgen von der C-Klasse W202, versuche grad auf dem 451cdi Felgen der A-Klasse W168 zu montieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb sitzi:

Das steht auch nicht im Gutachten drin. 

 

Nichts anderes wollte ich doch oben in meinem Posting bekräftigen, daß dies nicht im Gutachten drin stehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr Auskenner einem Ahnungslosen eigentlich zu der vom TE beabsichtigten 145er Bereifung auf der 5,5 Zoll Felge? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Was sagt ihr Auskenner einem Ahnungslosen eigentlich zu der vom TE beabsichtigten 145er Bereifung auf der 5,5 Zoll Felge? 🤔

Grenzwertig bis nicht zulässig und nicht eintragbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich doch!

Wenn der TE unbedingt bei seinen 145ern bleiben will, dann müsste er zwei der 5,5 Zoll DBV Bali zurück geben und dafür für vorne zwei 4,5 Zoll DBV Bali nehmen.

Oder eben vorne auf die 5,5 Zoll 175er aufziehen, eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht

Kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, warum man unbedingt auf 145ern vorne bleiben will! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Was sagt ihr Auskenner einem Ahnungslosen eigentlich zu der vom TE beabsichtigten 145er Bereifung auf der 5,5 Zoll Felge?

 

Für den 145/65er Reifen ist 5" die maximale Felgenbreite nach E.T.R.T.O.
Eine größere Felgenbreite geht nur mit Freigabe des Reifenherstellers.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welche Winterräder? 😄

 

...nun mal Butter bei die Fische :classic_ninja:

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was fährst Du den auf Deinen 911 für Räder? Vielleicht kann ich noch was lernen. Meine zwei 911er brauchen zusammen mehr Sprit wie mein Cayenne turbo ist das normal? Aber Spaß beiseite, hinten 20 mm und vorne keine Spurverbreiterung ist richtig wenn es schon unbedingt häßliche Felgen vom 451 auf den schönen 450 sein müssen. Und 145 vorne und 175 hinten fährt sich gar nicht so schlecht am Smart wenn man nicht wie mit nem Kart fahren möchte. Wenn doch dann ein paar Brabuslinge mit 175 / 195 sind sehr ausgewogen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 145/175 denke ich immer ich fahre ein Spiegelei in einer Teflonpfanne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Smartie hat kupplungstechnisch aufgegeben. Da habe ich mir einen Cabrio, auch 451 gekauft. Und der Hatte Spurverbreiterung hinten von 20mm drauf, vorne nix. Die Bremsen vorne sind komplett hinüber, hoffentlich die Zangen nicht... Aber das schlimme oder für mich auch gute. Der Vorbesitzer hat es mit den Schrauben nicht so eng gesehen. Da waren hinten (40mm lange wegen SV) 2 Kegelbund und eine Kugelbund je Seite verbaut... Wie um himmels Willen ist der auf so eine Idee gekommen. Hab mir dann die 40er von der A-Klasse Benz bestellt. Die Felgen lass ich bei meinen Kumpeln in Wiebelbach mal Röntgen und Vermessen. Und da kommt es mir natürlich auch gerade Recht, das ich die DBV Felgen hab. Die schraub ich dann drauf und fahre dann zum Tüv... Eintragen ist wohl ein muss. Auch meine AHK lass ich dann gleich eintragen. Hoffentlich kann ich nen gebremsten Anhänger dementsprechend sinnvoll ablasten damit ich noch Zuladung hab...

Und vielen Dank für eure vielen Antworten und auch die sinnvollen Listen die doch einiges gebracht haben.

Zitat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.