Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HansCH48

Batterie trennen?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Es wird viel geschrieben man soll bei Arbeiten im Motorraum die Batterie trennen. War eben mit einem Micra K12 beim TÜV mit Beanstandung Ventildeckeldichtung sei nicht ganz dicht. Also habe ich gegooglet ob ich für Demontage Ventildeckel die Batterie trennen muss. Da wurde geschrieben, wegen den 4 Stecker der Zündspulen und den 3-4 Stecker beim Luftansaug und Vergasser müsse man nicht die Batterie trennen. Sonst müsse man den Radio wieder mit Code inbetrieb setzen und ev. Fehlerspeicher löschen.

Also habe ich natürlich den Zündschlüssel entfernt, die Batterie nicht getrennt, Anbauteile und Ventildeckel demontiert, gereinigt und alles wieder montiert.

Innbetriebsetzung erfolgreich ohne jegliche Fehlermeldung.

Nun möchte ich das über den Winter beim Smart 450-0.7L-2003-61PS-Benziner auch durchführen.

 

Gibt es spezielle Gründe beim Smart die Batterie für diese Arbeit zu trennen? Welche?

Danke und Gruss

Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Arbeiten im Bereich des Motors ist es eben wichtig, sich darüber im klaren zu sein, daß in manchen Bereichen spannungsführende Teile offen erreichbar sind, die nicht mal abgesichert sind. So z.B. die dicke Zuleitung am Magnetschalter des Anlassers bzw. der Lichtmaschine.

Diese dicken Zuleitungen gehen ohne jegliche Absicherung direkt vom Anlasser bzw. der Lichtmaschine zur Batterie.

Und wenn man dort in der Gegend jetzt schraubt und z.B. mit dem Werkzeug einen Kurzschluss zu der Masse, also dem Metall des Motorblocks und dessen Umgebung bildet, kann man unter Umständen ein lustiges Feuerwerk bis hin zum Platzen der Batterie wegen Überhitzung bestaunen.

Deshalb ist es auf jeden Fall besser, dazu die Batterie abzuklemmen.

Ich kann da auch keinen großen Aufwand erkennen, dies zu tun!

Wobei man immer zuerst den Minuspol der Batterie lösen sollte!

Denn wenn der Minuspol noch dran ist und man bildet beim Lösen des Pluspols irgendwo mit dem Werkzeug einen Kurzschluss zu dem umgebenden Metall, dann hat man den gleichen Effekt.

Wenn der Schraubenschlüssel beim Lösen der Schraubklemme am Pluspol irgendwo gegen das Metall kommt, dann ist dies schon der Fall! Da reicht schon das Metall des Befestigungsbügel der Batterie.

Wenn man den Minuspol schon vorher gelöst hat, dann ist das Metall der Karosserie nicht mehr gleichzeitig der Minuspol und damit kann kein Kurzschluss mehr entstehen!

Und beim Wiederanklemmen ist der Minuspol deshalb auch das letzte, das angeklemmt wird!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ist alles plausibel. Aber Radiocode suchen und programmieren (kann ich) und Fehlerspeicher löschen (kann ich nicht) haben mich dazu verleitet die Batterie nicht zu trennen. Dicke Zuleitung am Magnetschalter habe ich schon erlebt mit Funken (neue 500A Sicherung war nötig beim Renault Kangoo).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es genau umgekehrt.

Durch das Trennen der Batterie werden ja auch die Steuergeräte stromlos und die Fehlerspeicher werden dadurch gelöscht!

D.h. evtl. relevante Einträge, die man evtl. für eine Fehlereingrenzung gebraucht hätte, sind hinterher nicht mehr vorhanden.

Zumindest beim 450er Smart ist es deshalb empfehlenswerter, die Batterie abzuklemmen und nach den Arbeiten wieder anzuklemmen.

Bei anderen Herstellern mag dies anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb HansCH48:

Dicke Zuleitung am Magnetschalter habe ich schon erlebt mit Funken (neue 500A Sicherung war nötig beim Renault Kangoo).

 

Eigentlich sind diese dicken Leitungen bei vielen Fahrzeugen gar nicht abgesichert.

Da sieht man dann ganz schnell mal die Isolation runter tropfen! 😉

 

Das kritische ist ja, daß durch den hohen Strom ein Werkzeug auch ganz schnell mal punktgeschweisst wird, wenn man aus Versehen einen Kurzschluss bildet. D.h. man kann es dann nicht mehr entfernen und wegen des hohen Stromflusses wird es dann auch ganz schnell ganz heiss!

Und dann kann es u. U. auch empfehlenswert sein, wenn man ganz schnell das Weite sucht! 🙂

Denn bei einem Batterieplatzer hört der Spaß auch ganz schnell auf! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

 

Lieber einmal nen Radiocode eingeben und Sender neu suchen als Defekte durch Faulheit und Kurzschlüsse zu riskieren.

 

Fehler werden ggf welche abgespeichert, wenn du, während Zündung an, Stecker ziehst oder nach dem Ziehen der Stecker die Zündung bestätigst...

 

Hab bisher noch nie einen Fehler gehabt, wenn ich beim Schrauben die Batterie ab hatte. Egal bei welchem Auto...

 

Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück 🤪

 

Gruß,

thegtifan

 

 


Gruß,

thegtifan

 

...und falls ich es oben vergessen hab: Moin 🙂

 

Smart fortwo 450 Passion, EZ 05/2006, 0,7l / 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.