Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alfred

Qualität nimmt ab, aber die Preise steigen?

Empfohlene Beiträge

Ich habe ende September 2000 meinen CDI bekommen, praktisch einer der letzten mit Spritzdüse am Wischerarm.

Jetzt habe ich mal die alte Preisliste mit der neuen verglichen. Um heute die selbe Ausstattung zu bekommen wie vor einem 3/4 Jahr (Glasdach, Softouch, schöne blau gemusterte Sitzbezüge usw.) müßte ich 2315,- DM mehr auf den Tisch blättern.

Aber dafür bekäme ich noch nicht mal ein gleichwertiges Auto:

Beispiele:

Vorher gute Lautsprecher,jetzt nur noch billige Papplautschrecher.

Vorher Pollenfilter für Klima war drin, jetzt muß man extra zahlen.

Vorher Spritzdüse am Wischarm (Wasser verteilt sich viel besser, bessere Reinigungswirkung), jetzt Düse starr in der Mitte.

Vorher teure GFK-Feder vorne, jetzt billige McPherson.

Vorher zwei sehr pratische Klappboxen hinten links und rechts, jetzt nur noch 1 Netz.

Vorher die CDI Zusatzheizung heitzt den Wasserkreislauf auf, jetzt Billiglösung erwärmt nur noch die Luft.

Ich hab jetzt bestimmt nicht alle Einsparungen aufgezählt bei gleichzeitiger Preiserhöhung.

Für MCC gut, aber auch für den Kunden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

Ich habe auch einen der Letzten (CDI 8/00) .

Bei meinem musste bisher das Mischgehäuse gewechselt werden ansonsten klappert, vibriert und klopft es an diversen Stellen des Autos, so daß ich von der Qualität nicht richtig überzeugt bin.

Vor kurzem bin ich ein Cabrio CDI gefahren. Voll das Gegenteil: Die Federung ist um vieles komfortabler als bei meinem; der Motor ist irgendwie besser schallisoliert; nichts klappert oder macht irgendwelche nervigen Geräusche.

Ich bin daher der Meinung, daß die Qualität der New Lines gestiegen ist. Klar die Preise sind auch gestiegen, dass zeigt das sich MCC mehr in Richtung Gewinnzone und Exklusivität (wie BMW's New Mini) orientieren möchte.

Da können wir halt nur froh sein, dass wir noch einen alten bekommen haben.

Ich glaube aber, dass ich für den neuen (vielleicht besseren) auch 1000-2000 Märker mehr bezahlt hätte.

bis dahin

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich Dir Recht - außer bei den Stoßdämpfern, die nun einen deutlich verbesserten "Fahrkomfort" ermöglichen.

Die Verarbeitungsqualität ist auch besser geworden - und Preiserhöhungen sind bei fast allen Herstellern gang und gebe.

Daher sehe ich das eher als "normal" an.

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird langsam nervig das ausgraben von alten beiträgen :(

 

 


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nullinger: Einfach nicht kommentieren - erst recht nicht nach 2 Tagen! -, dann verschwinden sie auch ganz schnell wieder in der Versenkung.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.731
    • Beiträge insgesamt
      1.606.981
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.