Jump to content
2x451cdi54ps

Spontanheilung eines 451CDI nach Fehler P0299

Empfohlene Beiträge

Servus, 

im Okt. 2018 kauften wir/Babs den Smart mit 89tkm, fehlerfrei, EZ 06/12, 54 PS, aber es waren 2 Öwexel nötig, um das Öl sauber zu kriegen. 

Im Dez. 2019 war das wassergekühlte AGR mechanisch kaputt, ausgeschlagen, Kühlmittelverlust, € 1.000 bei 103.666 km. Zurück aus der Werkstatt war der Motor schwach, vermutlich Notlauf. 

Danach las ich P0299 = "Turbo geringer Ladedruck" aus. Zum Pendeln nach Wien war das Fahren kein Problem. 

Nun hatte ich bis gestern, 27. Okt. 2020, mehrfach den Fehler zurückgestellt. Das Auto fuhr lt. Schwiegersohn stellenweise ohne Probleme, aber bei abruptem Vollgas fiel es öfters in den Notlauf, d. h. bis ca. Tacho 110. Gestern war ich also beim Pickerl/TÜV und fahre den Smart ganze letzte Oktoberwoche. Alles ist in Ordnu@ng, ohne dass irgend etwas mechanisch gemacht oder getauscht worden wäre. 

.

Allereinzigst wurde dem Diesel ein Mittel, das der Regeneration/Ascheverbrennung förderlich sein soll, öfters beim Tanken zugesetzt. Schaumamal, wie es weiter geht. 

km-Stand 108.800. Übliche einfache Strecke 22 km. 

Werner

Screenshot_20201028-075521_Gallery.jpg

bearbeitet von 2x451cdi54ps
Ergänzung durch Photo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.866
    • Beiträge insgesamt
      1.609.616
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.