Jump to content
G30-Sophisto

451 Empfohlene / Präventive Wartungsarbeiten ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein 451 (84 PS) Coupé wird regelmässig und auch ziemlich forsch für Kurzstrecke gebraucht (Winter wie Sommer, steht aber wenigstens in einer Garage) und hat jetzt 72'000 KM auf der Uhr. Seit 2009 wurde auch jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht und die beiden Lambdasonden sind auch schon erneuert worden. Da ich meinen 451 aber noch viele, viele Jahre fahren möchte, mache ich mir langsam Gedanken, wo es sich lohnen würde, präventiv am Fahrzeug was zu machen.

 

- Z.B. einen Getriebeöl-Wechsel mit Spülung (auch wenn es sich nur um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt)?

 

- Beim anstehenden Öl-Wechsel vielleicht auch mal den Motor mit einem Additiv reinigen?

 

Wo würdet Ihr sonst noch Hand anlegen oder einen Blick darauf werfen, wenn die Kiste schon mal auf der Hebebühne steht und einen Rundum-Service erhalten soll?

 

Dankbar für alle Tipps und Ratschläge :)


Smart 451, bestes Zweitfahrzeug ever!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:   Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Solardach von Webasto für den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wäre das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.   Ich war eine geraume Zeit regelmäßig bei meiner örtlichen Prüf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede Veränderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.    Die haben natürlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Änderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.   Ein Prüfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der Prüfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.    Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.   Zum Einwand, dass das Teil ursprünglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.   Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei längerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie längere Zeit entladen ist, führt dies auf Grund einer Funktion im HV-Steuergerät des ED, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist für den ED Sendepause.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.287
    • Beiträge insgesamt
      1.599.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.