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JD96

Smart 451 Kupplungsaktuator defekt?

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Servus Zusammen,

ich habe einen Smart 451 BJ2007 Diesel 205 tkm. Vor ca. einem Jahr habe ich Probleme gehabt, dass die Gänge beim Losfahren "reingehauen" wurden. Ich hatte den Smart dann auch in der Werkstatt. Problem bestand weiter. Mir ist aufgefallen, dass das Problem oft bei Nässe im Winter aufgetreten ist. Ich habe mich dann unter den Smart gelegt und den Kabelbaum neu umwickelt und den Stecker mit Kontaktspray besprüht, weil ich gelesen habe, dass das ein häufiges Problem ist. Jetzt war auch über ein Jahr Ruhe. Letzten Sonntag war das Problem wieder da. Bin ca. 5km bei Trockenheit gefahren. Hier waren keine Anzeichen zu erkennen. Beim Einparken mit Rückwärtsgang hat er die Gänge regelrecht wieder "reingehauen". Beim 1. Gang ebenfalls. Ich habe dann den Kabelbaum vom Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz bis zum Aktuator rausgebaut und durchgeschaut, ob ich hier irgendwelche Scheuerstellen erkennen kann. Hier war nichts zu erkennen. Stecker vom Aktuator ist auch sauber. Den Kabelbaum hab ich durchgemessen. Ich hatte den Kabelstrang komlett offen. Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass zwei Scheuerstellen wieder genau aufeinander liegen. Hab den Kabelbaum wieder mit Isolierband zusammengebündelt und eingebaut. Problem bestand weiter. Ich habe dann den Aktuator ausgebaut und den Deckel abgeschraubt. Der Deckel war nicht ganz zu (Stein im Spalt zwischen Kunststoff und Gussgehäuse). Dementsprechend sieht er innen auch aus. Ich habe den Aktuator wieder eingebaut mit etwas Druck gegen die Ausdrückpfanne. Jetzt kann kein Gang mehr eingelegt werden, aber der Smart kann starten. Ich habe die Batterie mal abgeklemmt. Danach 3 Striche im Display und Motor startet nicht mehr. Aktuator zuckt nur 2-3 mm. Ich habe den Aktuator nochmal ausgebaut, um eine Spannung an Pin 3 und 6 anzulegen (2 V). Habe ich in einem Forum gelesen. Motor fährt nicht. Widerstand zwischen Pin 3 und 6 ca. 0,7 Ohm.

Am Stecker vom Aktuator  Pin 3 und 6 liegen ca. 30mV an. An Pin 1 und 5 liegen 5 V an.

Ich tendiere sehr stark, dass der Kupplungsaktuator defekt ist.

Kann ich den ohne weiteres einbauen?

Wenn ich den mit ca. 1 kg gegen die Ausdrückpfanne drücke? Muss der Aktuator unbedingt neu angelernt werden? Müssen die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden, damit wieder alles funktioniert, oder kann ich sozusagen "Plug and Play" mit dem neuen Aktuator starten und die 3 Balken sind dann automatisch weg?

 

Nun bin ich am Ende meienr Tests, was mit so eingefallen ist und was ich in Foren gefunden habe.

Kupplungssatz wurde inkl. 451 8290201(Motor, Schaltmotor) vor 3 Jahren ca. 20000 km getauscht.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Möchte nicht schon wieder einen Haufen Geld in der Werkstatt lassen.

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß

JD96

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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