Jump to content
nachtschwaermer

Brauche Hilfe!! Lautes, undefinierbares Geräusch beim Fahren

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen. 

 

Mein Name ist Marco und ich fahre seit kurzen einen Smart 450 Cabrio Bj 2002, Diesel. 

 

Lustiger Wagen, günstig und noch typisch Smart.. 

 

Folgendes Problem habe ich mit dem Wagen. 

 

Bei Fahren taucht immer eine undefinibares Geräusch auf, was mich extrem erschrecken lässt. 1x wäre ich deshalb fast auf die andere Spur gefahren. 

 

Ich bin kein Profi, deshalb muss ich es so ausdrücken.. Ein Lautes knacken oder ein Schlag.. Es hört sich an, als würde man bei einer hohen Geschwindigkeit eine großen Steinschlag fangen.. Sorry ich kann es nicht anders beschreiben, da ich es selbst kaum definieren kann. 

 

Erst dachte ich an einen kabrlbruch oder freiligende Kabel und habe deshalb, dass was frei lag isoliert. Ohne Erfolg. 

 

Dann viel mit auf das es meiner Meinung nach aus der Richtung Verdeck kommt und meiner Meinung nach nur auftaucht wenn dieses beim Fahren geschlossen ist. 

 

Klar ich könnte es immer offen lassen, aber bei 5 oC auf der Autobahn ist das nicht ganz so toll. 

 

Mir ist auch aufgefallen, dass das Verdeck beim Öffnen im stand an einer gewissen Stelle ein ähnliches Geräusch nur etwas leiser macht. 

 

Könnt Ihr mir helfen.. 

 

Ich mag den smart echt gerne, fahre aber derzeit ungern damit weil ich immer so von diesem Geräusch erschreckt werde. 

 

Wäre ich für eure Hilfe echt dankbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fette mal alle Übergänge an den Dachholmen mit Hirschtalg .  Alle Teile die kraftschlüssig sind. Gummi, Bolzen, Alles. 

Ich kenne so was ähnliches von unserem Cooper. Wenn die Scheibe oben in der trockenen Gummilippe sitzt, dann saugt/verklebt  sie sich regelrecht fest. Ergebnis: Mit einem wirklich  lauten Geräusch löst sie sich aus der Gummidichtung. Ist diese aber geschmeidig "gecremt" ist alles super. Dann zieht sich die Scheibe lautlos runter. 

Im Winter, wenn nicht gecremt, dann gibt es durch minimale Verwindungen knallharte Knackgeräusche aus der Verbindung Scheibe-Gummi. 

 

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

451 Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb 380Volt:

Wenn die Scheibe oben in der trockenen Gummilippe sitzt, dann saugt/verklebt  sie sich regelrecht fest. Ergebnis: Mit einem wirklich  lauten Geräusch löst sie sich aus der Gummidichtung. Ist diese aber geschmeidig "gecremt" ist alles super. Dann zieht sich die Scheibe lautlos runter.

 

Von welcher Scheibe sprichst Du, Heiko?

Falls Du damit die Heckscheibe meinen solltest, die sich im Heckverdeck befindet, dann ist dies beim 450er Cabrio eine Kunsstoffscheibe, die beim Öffnen des Verdecks durchgebogen wird. Das ist eine ganz andere Konstruktion als beim 451er, die Du kennst!

Da löst sich keine Scheibe aus einer Gummidichtung! :classic_smile:

 

Ansonsten ist die Beschreibung des Geräuschs aber so dürftig, daß es ein kleines Wunder wäre, wenn da jemand aus der Entfernung anhand der Beschreibung  treffsicher sagen könnte, wo das herkommt!

 

Am 14.5.2020 um 08:12 schrieb nachtschwaermer:

Mein Name ist Marco und ich fahre seit kurzen einen Smart 450 Cabrio Bj 2002, Diesel.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt ihr Hirschtalg um die Gummis rechts, links und vorn am Dach einzureiben? Und welche "Schmiere" für die beiden Scharniere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

Seitenscheibe ... Sorry, fällt mir jetzt auch auf dass ich es nicht erwähnte. 

 

@greatoldman


Dafür normales Fett. Metall-Metall = Fett   Aber nicht für Gummi-Gummi oder Gummi-Lack ! 


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

451 Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      145.537
    • Beiträge insgesamt
      1.486.822
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.