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Erst einmal Guten Tag , ich bin neu hier und wollte direkt jemanden um Rat fragen 

mein Smart fortwo 1998 MC 01

hat seit ein paar Tage ein Problem , bei Anfahren springt etwa nach 20 Meter die ABS leuchte an 

fahre ich allerdings im Rückwärtsgang an , dann nicht , Hat schon einmal jemand dieseErfahrung gemacht ? 

wäre schön ein paar Infos zu bekommen 

vielen Dank fürs lesen 

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Hallo hier!

Interessant wäre, wie du die Leuchte wieder aus bekommst oder geht die irgendwann von selber aus? Hast du Leistungsverlust, wenn die Leuchte an ist?

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Da musste wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere wäre Spekulatius auf höchstem Niveau! :classic_wink:

 

Aus welcher Gegend kommste denn, um Dir evtl. Alternativen zu den Smart SCs nennen zu können.

bearbeitet von Ahnungslos

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ich komme aus dem Saarland , aber SC Saarbrücken sind mir zu unfreundlich ,  macht mich  nur ganz kirre weil der

Fehler beim Rückwärtsfahren nicht angezeigt wird 

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    • Moin + Danke für Fragen + Antworten...sorry, hatte mich gestern vielleicht etwas falsch ausgedrückt.... Erstmal Aktuator (Langloch) mittig eingebaut, Stößel war eingefahren (also kurz) es war noch ca. 1-2 mm Luft bis Anschlag Pfanne Ausrücklager,  dann Zündung ein (ohne Motorstart) und der Stößel ging im Sekundentakt ca. 1-2 mm rein/raus, gleichzeitig blinkte im Kombiinstrument die Ganganzeige "N" (ging an/aus).......hatte ich noch nie ! Nun habe ich den Aktuator 2-3 mm in Richtung Kupplung verschoben und etwas auf Spannung gebracht und den Motor versucht zu  starten....er wollte nicht starten, erst nach ca. 45 Sekunden ging er an---->  https://www.dropbox.com/scl/fi/cxp0q7wovwg78sozv0r5x/VID_20251119_153540861.mp4?rlkey=t7i4qtagpu2b3ci8sr4gd023j&st=tpr1jgpk&dl=0 (das schnorbsende Geräusch was zu hören ist, ist die nächste Baustelle, Lager LM oder WP) ...hätte noch ca. 2-3 mm bis Anschlag (siehe Bilder) Bild links mit Vorspannung korrekt eingebaut und Bild rechts zum Zeitpunkt wenn der Motor startet. Wie auf dem Video zu sehen, "pulsiert" der Aktutator aber die ganze Zeit..... ...bis jetzt noch nicht...   ...Foto hab ich leider nicht, aber mit dem Ausrücklager ist alles in Ordnung, ist neu und ordnungsgemäß verbaut... ...zuviel Druck/ Vorspannung  auf den Aktuator ausübst?...nein... ....ist nagelneu und ordnungsgemäß verbaut.... ...weil ich, wie schon beschrieben den Smart alters-und zeitgerecht wieder auf die Straße bringen will....außerdem spielt mein Bankkonto da nicht mit.... Ps: letzter Stand der Dinge, 3 Balken im Display und der Motor startet garnicht mehr 😭 Ich will mich nochmal ausgiebig mit eventuellen Scheuerstellen/Wackelkontakten im Kabelbaum beschäftigen, vielleicht ist da ja der Wurm drin ?....was dann noch bleibt sind : Bremslichtschalter, Getriebedrehzahlsensor und Drehwinkelsensor ??? ....bin langsam am Verzweifeln...🥵
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